Rat: Grüne fordern Resolution gegen Jülicher Atommüll

Krefeld. Wenn Anfang dieses Jahres der Atommüll des Forschungsreaktors Jülich ins Zwischenlager Ahaus transportiert wird, rollen die Castorbehälter quer durch Nordrhein-Westfalen, womöglich auch durch Krefeld.

Der Krefelder Rat soll eine Resolution gegen die Transporte verabschieden, fordern die Grünen. „Wir sind der Meinung, dass der Müll so lange in Jülich bleiben sollte, bis ein Endlager zur Verfügung steht“, sagt Ratsfrau Elvira Gergis. Erst dann sei der Zeitpunkt gekommen, die Brennelemente ein letztes Mal zu transportieren. Mit der Resolution wollen die Grünen Bund und Land auffordern, die Lagerung der Behälter in Jülich weiter zu ermöglichen. Auch Bundesinnenminsterkonferenz, Polizeigewerkschaft und Landtag seien gegen den Transport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort