Ringen: Aline Focken ist Weltmeisterin

Krefeld/Taschkent. Aline Focken (KSV Krefeld) ist Weltmeisterin im Ringen. Die Krefelderin setzte sich im Finale der Katergorie 69 Kilogramm am Mittwochnachmittag mit 5:4 gegen die Japanerin Sara Dosho durch.

Ringerin Aline Focken holte Gold.

Ringerin Aline Focken holte Gold.

Foto: dpa

"Was soll ich sagen, ich muss das Ganze erst einmal verarbeiten und setzen lassen", sagte die 23-Jährige nach dem Kampf, noch völlig überwältigt von den Gefühlen.

Damit gewann die junge Ringerin am dritten Wettkampftag die erste Medaille für den Deutschen Ringer-Bund (DRB), nachdem Jaqueline Schellin aus Mühlacker im Limit bis 48 Kilogramm nach einer Auftaktniederlage frühzeitig scheiterte.

Im Halbfinale in Taschkent (Usbekistan) besiegte sie die Lettin Laura Skujina mit 3:1. Zuvor bezwang sie im Achtelfinale die Kasachin Elmira Syzdykowa mit 8:5 und schulterte danach im Viertelfinale die Mexikanerin Diana Gonzales.

"Diese Goldmedaille war wie ein Befreiungsschlag und zeigt die gute Entwicklung von Aline. Wir sind alle so glücklich und stolz auf diese Leistung", lobte DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis. Bundestrainer Patrick Loes meinte: "Es war insgesamt eine Super-Leistung, die Aline heute abgeliefert hat, ich bin stolz auf das Mädel." dpa/neuk

Einen Bericht zu Aline Fockens Sieg lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der WZ Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort