Sanierung: Kaiser-Wilhelm-Park: Es wird wieder gespielt

Der Waldcharakter prägt die neue Anlage.

Krefeld. Ab sofort ist der Kinderspielplatz im Kaiser-Wilhelm-Park an der Westparkstraße zum Bespielen wieder freigegeben. Nach dem harten Frühjahr begannen die Umbauten Mitte Mai. Im Juli musste der Spielplatz noch geschlossen bleiben, damit der neu eingesäte Rasen anwachsen konnte.

Der unter Baumwipfeln gelegene Spielplatz hat nun einen Waldcharakter. Ein Baumhaus lädt die Kinder zum Rollenspiel, Rutschen und Sandschöpfen ein. Mit Hilfe eines Niedrigseilgartens können sie ihren Gleichgewichtssinn trainieren und ihre Geschicklichkeit verbessern..

In einem weiteren kleinen Sandspielbereich können die Jüngeren ungestört toben und Burgen bauen. Hier laden eine Schildkröte und ein Sanddrehtisch zum Spielen ein. Flussfindlinge und Bruchsteine unterstreichen den natürlichen Charakter, Holzskulpturen wie ein Specht und eine Eule das Thema „Wald“.

Gut erhaltene Spielgeräte wie das Spielhäuschen und die Vierer-Wippe wurden in das neue Gesamtkonzept integriert. Der Spielplatz hat jetzt zwei Sitzbereiche, so dass die Plätze in der Mittags- und der Abendsonne liegen.

Ein Teil der Fläche wurde auf Wunsch der Spielplatzpatinnen gepflastert. Der Spielplatz ist mit Kinderwagen und Rollstühlen gut befahrbar. Der gepflasterte Weg hat leichte Höhenunterschiede, damit die „Bobby-Car-Fahrer“ ebenfalls ihre Herausforderungen und Spaß haben.

Der gesamte Spielbereich ist barrierefrei zu erreichen. Die neuen Sträucher und die Umrandung werden im Herbst gepflanzt, wenn die Temperaturen wieder kühler sind. Bereits vor der Eröffnung wurde schon eine neue Hängematte gestohlen, die muss jetzt ersetzt werden. Zurzeit stehen die zwei Holzpfosten einsam herum.

Die Firma Peiffer aus Willich hat die Neugestaltung durchgeführt. Insgesamt wurden rund 52 000 Euro investiert. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort