Schöne Ex-Landrätin kam nicht

Der Landesparteitag der Freien Union musste ohne Gabriele Pauli stattfinden.

Krefeld. Bei ihrem ersten Besuch in Krefeld vor knapp einem Jahr kam die Lady in Pink. Diesmal kam sie gar nicht: Gabriele Pauli, die Ex-Landrätin aus Fürth. Im Parkhaus in Oppum will die "Freie Union" ihren NRW-Landtagswahlkampf starten. In Krefeld auch deshalb, weil der NRW-Spitzenkandidat Rainer Sellke heißt und in Schicksbaum wohnt.

Noch am Freitag hatte Sellke die Anwesenheit des Zugpferdes und Chefin der "Freien Union" angekündigt. Rund 45 Minuten nach dem geplanten Veranstaltungsbeginn wurde bekannt gegeben: Die rebellische Ex-Landrätin "hänge", so Sellke, "irgendwo im Ausland wegen der Vulkanasche fest".

Pauli aber scheint ohnehin ziemlich von ihrer früheren Anziehungskraft eingebüßt zu haben. Rund 25 Köpfe, alle deutlich über 30, wollten der Frau zuhören, die einst CSU-Chef Stoiber gestürzt hatte. An wahlberechtigten Mitgliedern verloren sich gar nur zwölf im Saal, der rund 200 Menschen aufnehmen kann.

Gut zehn Interessierte konnten den verschiedenen Fraktionen der Wählergemeinschaften in Krefeld zugeordnet werden. Zum Beispiel Rudolf Brincks (UKB), Wilfried Lattrich (früher 30 Jahre in der FDP später im Krefelder Kreis) wie auch Edgar Pasch.

Wilfried Lattrich betonte, er befinde sich "derzeit in einer Phase des Suchens und Findens". Auch das frühere CDU-Ratsmitglied Jürgen Heitzer wurde im Oppumer Hof gesichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort