Schulen in Ferien saniert

Stadt nutzte unterrichtsfreie Zeit für Arbeiten an Gebäuden, Fluchtwegen und Sporthallen. 800 000 Euro wurden investiert.

Schulen in Ferien saniert
Foto: Stadt Krefeld

Krefeld. Der städtische Fachbereich Zentrales Gebäudemanagement hat in den Sommerferien zahlreiche Sanierungsarbeiten in den Krefelder Schulen durchgeführt, unter anderem am Schulzentrum Horkesgath. In der 35 Jahre alten Turnhalle wurden wegen starker Beschädigungen die Prallschutzwände und die Tore instand gesetzt.

Nachdem bereits vor zwei Jahren der Sportboden erneuert worden war, sind nun die neun Geräteraumtore sowie die vier Hallentüren an der Reihe gewesen. Zusätzlich erhielt die Halle, die auch vom Vereinssport intensiv genutzt wird, einen elastischen Prallschutz aus Textilien. Die Kosten für die Sanierung sind mit 90 000 Euro veranschlagt, wie die Verwaltung mitteilte. Die Arbeiten wurden nach einer umfangreichen Reinigung bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen.

An anderen Schulen wurde die Gebäudesicherheit durch verschiedene Brandschutzmaßnahmen verbessert. Auch der Austausch von alten Elektrohaupt- und Unterverteilungen gehörte dazu, weil diese als mögliche Brandursache gelten.

Am Ricarda-Huch-Gymnasium ist beispielsweise der zweite Rettungsweg aus der Turnhalle hergerichtet worden, im Hauptgebäude wurde eine zusätzliche Umkleide geschaffen. Durch einen neuen Rettungsweg im dritten Obergeschoss konnte zudem eine provisorische Lösung beseitigt werden.

An der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule wurde der Brückenbelag saniert, um den sicheren Gang zwischen den Gebäuden zu gewährleisten und das Bauwerk zu erhalten. Die Maßnahmen sind weitestgehend abgeschlossen. Es folgen lediglich noch kleinere Restarbeiten. Die Gesamtkosten für die Projekte belaufen sich auf rund 800 000 Euro. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort