Reinigung Dreckige Schultoiletten: CDU hakt nach wegen Vergabe

Krefeld. Nicht unkommentiert stehenlassen will CDU-Ratsherr Walter Fasbender die mangelnde Reinigung der Toiletten an Krefelder Schulen. Mit einem Antrag an den Ausschuss für Verwaltung, Vergabe und Ordnung und einen Brief an den Oberbürgermeister greift Fasbender das Thema auf.

Walter Fasbender (CDU) will wissen, welche Maßnahmen die Stadt treffen kann, wenn die zuständige Reinigungsfirma nicht die entsprechenden Leistungen erbringt.

Walter Fasbender (CDU) will wissen, welche Maßnahmen die Stadt treffen kann, wenn die zuständige Reinigungsfirma nicht die entsprechenden Leistungen erbringt.

Foto: DJ

Er will von der Verwaltung wissen, wie die Kontrollen zur Leistungserbringung durchgeführt werden? Welche Konsequenzen laut Vertrag aus einer Nichterfüllung der Leistung gezogen werden können?

Eine Schülerin des Gymnasium Fabritianum hatte sich auch im Namen weiterer Schüler hilfesuchend an die Presse gewandt. Wegen eines neuen Dienstleisterunternehmens und gekürzter Stundenzahl sei eine saubere Reinigung der Schulklos nicht mehr möglich.

Laut Fasbender hat die Reinigungsfirma im Juli 2015 gewechselt. Ein Unternehmen aus Düren habe den Zuschlag der Stadt bekommen, weil sie nach seinen Worten die gleichen Leistungen für 40 bis 60 Prozent weniger Geld anbietet.

„Allerdings spart sie nicht nur am Personal, sondern auch an Arbeitsstunden“, sagt Fasbender in seinem Antrag. Den Reinigungsfirmen bleibe damit keine Zeit, die Toiletten täglich zu reinigen, obwohl es im Vertrag stehe. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort