Schwanenmarkt wird attraktiver

Inhaber investieren Millionen in den Ausbau des Einkaufszentrums, in die Modernisierung der Wohnungen und in die Tiefgarage. Andreas Thielemeier verrät Details.

Krefeld. Zuerst haben die Brüder Pinchas und Samuel Shapira vor vier Monaten den Schwanenmarkt gekauft. Jetzt wollen sie bis Mitte 2017 weitere 20 bis 30 Millionen Euro in die Modernisierung des Einkaufszentrums, der Tiefgarage und der Wohnungen investieren. Der neue Center-Manager Andreas Thielemeier hatte diese Nachricht auf der Immobilienmesse Expo-Real bekanntgegeben. Die WZ sprach mit ihm über den Ausbau, den Zeitrahmen und die Zukunft des Centers.

Was ist im Einkaufszentrum geplant?

Andreas Thielemeier: Wir überprüfen derzeit, welche der zahlreichen Vorschläge machbar sind. Fest steht: Die Fassaden zur Hochstraße und zur Breite Straße werden neu gestaltet. Wir wollen zusätzliche Verkaufsfläche für einen großen Ankermieter von 4000 bis 5000 Quadratmeter im bisherigen Parkhaus schaffen und eine bessere Anbindung der Passage zum Dionysiusplatz erzielen. Die 199 Mietwohnungen in dem Komplex werden schrittweise den heutigen Standards angepasst.

Wird Parkfläche wegfallen?

Thielemeier: Wir haben derzeit rund 800 Parkplätze, die wir im Prinzip erhalten wollen. Im jetzigen Parkhaus soll im Erd- und ersten Obergeschoss eine neue Ladenfläche entstehen. Die weitere Tiefgarage wird saniert. Wir wollen dort zusätzlichen Parkraum schaffen, die jetzigen Zufahrten verbessern und die Flächen heller und freundlicher gestalten. Experten errechnen derzeit vor Ort die Möglichkeiten.

Haben Sie Ihren Ankermieter schon?

Thielemeier: Wir sind noch in der Analysephase. Es gibt noch gewisse Marken-Wünsche von Krefeldern. Diese Firma muss jedoch auch nach Krefeld kommen wollen. Die Frage ist auch, wer zum Beispiel im Fashion-Bereich zu Primark und P&C passt. Wenn wir jemanden im Auge haben, werden wir ihm die Fläche vorstellen und sie dann mit ihm weiter entwickeln.

Funktionieren Ladenlokale auf zwei Ebenen?

Thielemeier: Wenn das Produkt stimmt, finden die Leute es überall. Es stimmt allerdings, dass in manchen Passagen die zweite Ebene mit verschiedenen Shops schwieriger zu vermieten ist. Wir jedoch planen ein einzelnes Geschäft, dessen Verkaufsebenen durch Rolltreppen verbunden werden.

Gilt die Sozialbindung für die Wohnungen noch?

Thielemeier: Nein, die ist abgelaufen. Wir wollen jedoch keinen unserer Mieter verlieren, sondern zusätzliche gewinnen. Der Schwanenmarkt ist eine tolle Lage für Studenten, Singles oder Ältere. Die Wohnungen sind ja nicht so groß. Sie werden auch weiterhin Mietwohnungen zu moderaten Preisen sein.

Was muss in den Wohnungen modernisiert werden?

Thielemeier: Sie haben alle noch den Charme der 70er Jahre. Die Fenster entsprechen nicht mehr dem Standard. Auch muss im Rahmen von Barrierefreiheit in den Wohnungen einiges nachgerüstet werden.

Wird der Schwanenmarkt als Passage noch in zehn Jahren funktionieren?

Thielemeier: Er ist sehr etabliert in Krefeld. Mit der zentralen Innenstadtlage ist er für Kunden auch noch in zehn Jahren attraktiv.

Eine letzte Frage: Wann werden die versprochenen gestohlenen Figuren auf dem Schwanenbrunnen ersetzt?

Thielemeier: Ich hoffe, dass das bis zum Anfang des neuen Jahres geschehen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort