SPD: CDU-Fraktion misstraut Kathstede und Cyprian

Wirbel um Vorschlag, beim Haushalt externe Berater zu beschäftigen. FDP hält die Idee für gut.

SPD: CDU-Fraktion misstraut Kathstede und Cyprian
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Krefeld. Der Vorschlag von CDU-Fraktionschef Philibert Reuters, den Haushalt mit Hilfe externer Beratung zu sanieren, hat heftige Reaktionen ausgelöst. Die SPD sieht darin einen „Frontalangriff“ Reuters auf Oberbürgermeister Gregor Kathstede und Kämmerer Ulrich Cyprian (beide CDU). „Er hätte auch sagen können, diesem Oberbürgermeister und seiner Verwaltung traue ich nicht mehr über den Weg“, sagte SPD-Fraktionschef Ulrich Hahnen. Ein schlechteres Zeugnis könne man den Verantwortlichen in der Verwaltung wohl 14 Tage vor der Haushaltseinbringung nicht ausstellen.

Reuters habe bei seiner Kritik übersehen, dass Cyprian 2011 von ihm als „ausgewiesener Experte und Verwaltungsfachmann“ ausgewählt und ins Amt gebracht worden sei. Für den aktuellen Haushalt gebe es in Krefeld weder Zeit noch Geld, um externe Berater über eine europaweite Ausschreibung zu engagieren. Bei besonderen Maßnahmen wie Stadthaus oder Hauptfeuerwache Spezialisten zu fragen, sei für die SPD dagegen kein Problem.

Die FDP lobte den Vorschlag des CDU-Fraktionschefs. Im Gegensatz zu Reuters wollen die Liberalen aber an einem Etatausgleich bis 2018 festhalten. Reuters hatte das im WZ-Gespräch als utopisch bezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort