SPD: Zweifel an Zahlen der Verwaltung

Krefeld. Die SPD zweifelt an den Zahlen der Verwaltung zum Haushalt. Kämmerer Ulrich Cyprian hatte erklärt, dass Krefeld vom Land in den Jahren 2015 bis 2019 jährlich rund 15 Millionen Euro weniger bekommen werde.

Symbolbild

Symbolbild

Die Einbringung des Etatentwurfs 2015/16 könne deshalb in der Sitzung des Rates am 18. September vermutlich nicht stattfinden.

SPD-Fraktionschef Ulrich Hahnen verweist auf Zahlen aus dem NRW-Innenministerium. Demnach gebe es zwar bei den Schlüsselzuweisungen 4,8 Millionen Euro weniger. Das werde aber mit einem Plus bei den Steuereinnahmen von 13,6 Millionen Euro mehr als wettgemacht. „Das bedarf der Erklärung, ich kann die Aussagen des Kämmerers so nicht nachvollziehen“, so Hahnen.

Cyprian wollte sich am Dienstag nicht zu dem Thema äußern. Er werde voraussichtlich am Mittwoch eine weitere Erklärung abgeben, teilte die Stadt mit. Am Vortag hatte der Kämmerer gesagt, dass vor allem Krefelds Anteil an der Einkommensteuer deutlich sinken werde. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort