Schulpreis: Die ersten Bewerbungen sind da

Aktion von WZ und Sparkasse geht in die zweite Runde. Schirmherr ist Oskar Deecke.

Krefeld. Tolle Projekte und eine coole Siegerparty — das sind die Rezepte für den Schulpreis von Westdeutscher Zeitung und Sparkasse Krefeld. Startschuss zur zweiten Auflage war am 21. November. Danach waren Schüler und Lehrer bereits fleißig, die ersten Bewerbungen liegen schon vor. Neben tollen Preisen können wir bei der Verleihung auch einen echten Goldjungen präsentieren.

Oskar Deecke, der mit der Hockeynationalmannschaft olympisches Gold in London geholt hat, wird die Schirmherrschaft übernehmen und die Auszeichnungen vergeben. Dafür wird der ehemalige CHTC-Spieler eigens aus Madrid anreisen, wo er mittlerweile beim Club de Campo spielt.

Doch vor der Party steht die Arbeit. Wir suchen auszeichnungswürdige Schulprojekte aus allen möglichen Bereichen: Ob Bildungsförderung, Sport, Umwelt, oder Schulleben — den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Bei der ersten Auflage schafften es zum Beispiel Aktionen wie Sponsorenlauf, Nachbarschaftshilfe, Lesepaten, Schülerfirma oder Theater aufs Treppchen.

Und das Mitmachen lohnt sich. Neben der Abschlussparty im Badezentrum Bockum mit Schirmherr Oskar Deecke im Februar 2013 gibt es jede Menge zu gewinnen.

In den drei Kategorien Grundschulen, Sekundarstufe I und II können sich die Krefelder Schulen bewerben. In jeder Kategorie gibt es für den Sieger 2000 Euro, für den zweiten 1000 und für den dritten Platz 500 Euro.

Zudem stellt die Bürgerstiftung Krefeld noch einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro zur Verfügung. Und für das beste Projekt zum Thema Verkehrssicherheit für Schüler lobt die Aktion Fairkehr ebenfalls einen Sonderpreis aus.

Der Bewerbungsschluss ist Donnerstag, 20. Dezember. Unterlagen können schriftlich oder per Mail eingereicht werden. Es reicht zunächst eine kurze Projektbeschreibung. Ausführliche Unterlagen können nachgeliefert werden.

Westdeutsche Zeitung

Karl-Gerhard Deußen

Rheinstraße 76

47799 Krefeld

Teilnehmerformulare findet man im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort