Wahlkampf Meyer: Ich bin kein Berufspolitiker

OB-Kandidat der SPD stellt Behauptungen seines CDU-Kontrahenten Vermeulen klar.

Wahlkampf: Meyer: Ich bin kein Berufspolitiker
Foto: abi

Krefeld. Das Duell der Oberbürgermeister-Kandidaten Frank Meyer (SPD) und Peter Vermeueln (CDU) geht nach der Entschuldigung Vermeulens für seine Äußerungen gegenüber Meyer bei der Veranstaltung von Westdeutsche Zeitung und Welle Niederrhein vergangene Woche in die nächste Runde.

Für Vermeulens Erklärung, „ich habe keine Familie, weil ich keine Kinder habe“, habe dieser sich zu einem Zeitpunkt entschuldigt, als die öffentlichen Reaktionen ihm keine andere Möglichkeit mehr ließen. „Ich habe die Entschuldigung selbstverständlich zur Kenntnis genommen. In unserem Gespräch wurde allerdings sehr deutlich, dass es zwischen uns erheblich unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wie in unserer Gesellschaft der Begriff Familie zu verstehen ist.“

Auf seine sonstigen Unterstellungen und Falschbehauptungen zu seiner Person sei Vermeulen mit keinem Wort eingegangen. „So hat er wider besseres Wissen behauptet, ich hätte keinen „echten“ akademischen Abschluss und keinerlei Berufserfahrung. Das ist unwahr.“

Bei der Bezirksregierung Düsseldorf habe Meyer von 1994 bis 1997 das Verwaltungshandwerk erlernt und 1997 an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung den Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH) erlangt, anschließend als Verwaltungsbeamter gearbeitet, 2006 ein Studium im Fach „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ mit einem Master of Arts erfolgreich beendet.

Seitdem arbeitet Meyer als Büroleiter im Wahlkreisbüro von Siegmund Ehrmann (MdB). „Meine politischen Mandate übe ich ehrenamtlich aus“, erklärt Meyer. „Entgegen der Behauptungen des Herrn Vermeulen bin ich kein Berufspolitiker“. Meyer betrachte die unnötige Diskussion um sein Familienleben als erledigt. „Wir sollten uns lieber wieder den wichtigen Themen für unsere Stadt zuwenden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort