Blei im Boden: Baustopp an der neuen Ostwall-Haltestelle

Krefeld. An der Ostwall-Baustelle ist eine grenzwertüberschreitende Menge Blei im Boden gefunden worden. Daher setzen jetzt im Bereich der neuen Haltestelle an der Rheinstraße die Arbeiten aus.

Die Arbeiten an der Ostwall-Baustelle stocken im Moment.

Die Arbeiten an der Ostwall-Baustelle stocken im Moment.

Foto: Andreas Bischof

Das teilte die Stadt am Montag mit.

Die Schadstoffe sollen jetzt in einer Deponie eingelagert werden. Besondere Schutzmaßnahmen müsse man nicht treffen, so die Stadt. Allerdings stehen nun ergänzende Bondenuntersuchungen, chemische Auswertungen und Genehmigungsverfahren an, die die Bauarbeiten verzögern.

Die Schadstoffe wurden bei Ausschachtungen für die Fundamente der Haltestellenüberdachung gefunden, die nun ruhen. Die Arbeiten sollen jedoch in Kürze wieder aufgenommen werden können. An der Kreuzung Ostwall/Rheinstraße werden derweil weitere Gleiselemente des komplexen Schienenkreuzes eingebaut. Das Bauende Anfang Sommer 2015 sei durch die Verzögerung derzeit nicht gefährdet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort