Ostwall-Umbau Ostwall: Erste Stahlstützen sind aufgestellt

Krefeld. Es bewegt sich etwas auf der Baustelle am Ostwall: Freitagnachmittag wurden die ersten Stahlstützen, die später das Glasdach tragen sollen, von einem Kran hochgezogen. Die Aufregung unter den Einzelhändlern hat sich trotzdem noch nicht gelegt, weil sich dadurch an den Verzögerungen im Zeitplan nichts ändert.

Freitagnachmittag wurden die ersten Stahlstützen, die später das Glasdach tragen sollen, von einem Kran hochgezogen.

Freitagnachmittag wurden die ersten Stahlstützen, die später das Glasdach tragen sollen, von einem Kran hochgezogen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Die Stadt hatte ja bereits geäußert, man sei „extrem unglücklich“ über die Situation. Jetzt kündigte sie an, die betroffenen Einzelhändler weiter mit Marketingmaßnahmen zu unterstützen. So sollen beispielsweise auf die Straße gemalte Fußabdrücke (Footprints) den Weg zu den Geschäften weisen.

Auch Plakate im Bereich der Baustelle und kleine Fahnen (Beachflags) sollen die Aufmerksamkeit auf den betroffenen Einzelhandel lenken. Zudem wolle man in Gesprächen mit dem Einzelhandel klären, ob das hilfreich sei. Die CDU Mitte hält davon nicht viel. Sie fordert die „Freigabe der Pkw-Spur im Bereich der Haltestelle ab 1. November bis Mitte Januar, damit der Ostwall während des Weihnachtsgeschäfts als Verkehrsweg wahrgenomen wird“. pil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort