Ostwall-Umbau Ostwall-Glasdach: Aufbau beginnt Mitte Juli

Stadtverwaltung sieht sich durch Fachgutachten bestätigt. Im Oktober soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Krefeld. Die Arbeiten zur Neugestaltung des Bereichs Ostwall/Rheinstraße sollen zeitnah weiter laufen: Das hat Dienstagabend die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung betont. Danach soll ab Mitte Juli mit dem Aufbau des Glasdaches am Ostwall begonnen werden.

Das technische Fachgutachten zur Befestigung der Glas- und Stahlkonstruktion liege jetzt vor, heißt es von Seiten der Stadt. Es habe die statischen Berechnungen des beauftragten Büros bestätigt, heißt es weiter. Die Unterlagen seien dem zuständigen Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW zugeleitet worden.

Die Stadtverwaltung Krefeld habe nach dem positiven Ergebnis des Fachgutachtens die Fertigung des großen Glaselemente beauftragt. Im Rathaus geht man davon aus, dass mit dem Aufbau des Glasdachs Mitte Juli begonnen werden kann. Damit könne dann auch der nach den Verzögerungen neu aufgestellte Zeitplan eingehalten werden. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist danach im Oktober 2015 vorgesehen.

Das Gesamtgewicht des neuen Ostwall-Glasdachs liegt bei etwa 100 Tonnen, allein 80 Tonnen wiegt die Stahlkonstruktion. Das Dach wird von neun Stützenpaaren getragen, die in einem Abstand von 13,5 Metern stehen werden. Die Glas-Elemente werden nicht mit der Stahlkonstruktion verschraubt, sondern verklebt.

Die Gesamtkosten der Großbaumaßnahme im Bereich Ostwall/Rheinstraße sind mit rund 20,47 Millionen Euro kalkuliert. Darin enthalten sind etwa 9,2 Millionen Euro Fördergelder. Das Glasdach samt Stahlkonstruktion und Beleuchtung kostet 3,28 Millionen Euro. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort