Ostwall Startschuss für das Glasdach

Am Montag wird damit begonnen, das Fundament für die Stahlträger auszuheben.

Ostwall: Startschuss für das Glasdach
Foto: Jochmann

Krefeld. Die provisorischen Oberleitungen für die Straßenbahnen sind längst abgebaut und seit einigen Tagen die Bauzäune aufgestellt. Am Montag soll am Ostwall nun mit dem Aushub für das Fundament des Glasdachs begonnen werden.

Im nächsten Schritt werden die Fundamente für die Stahlträger des Glasdachs ausgemessen und dann angelegt. Danach geht es mit der Verkabelung, Vermessung und Lieferung der Stahlträger weiter. Für diese Arbeiten sind etwa sechs Wochen veranschlagt. Dann werden die ersten Teile des Glasdaches angebracht, das nicht verschraubt, sondern verklebt wird. Zum Abschluss werden die Oberleitung für die Straßenbahn und die Beleuchtung angebracht.

Bis diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden noch einige Monate vergehen. Voraussichtlich Ende Oktober können Straßenbahnen und Autos wieder den Ostwall befahren. Die U 76 wird dann auch wieder ihre Endhaltestelle an der Rheinstraße haben. Die Stromversorgung für ihre Triebwagen ist in den Stahlträgern untergebracht. Bis dahin fahren nur die Busse über den Ostwall. Die Straßenbahnen werden bis zum Ende der Bauarbeiten — wie schon vor dem 13. April - wieder über die Philadelphiastraße umgeleitet, die dafür vor einigen Wochen noch ausgebessert worden war.

Die Stadt bitte nach wie vorum Verständnis dafür, dass es dadurch auf der Philadelphiastraße und den Nebenstraßen weiterhin ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt. Für Autos bleibt die Gleisspur an der Kreuzung Philadelphia-/Rhein-/Uerdinger Straße gesperrt. Das Abbiegen aus Richtung Norden in die östliche Neue Linner Straße (Richtung Dießem) ist weiterhin verboten.

Wer von den Bahnen 041 und 044 in den Bus umsteigen will, kann das an der Haltestelle Rheinstraße tun. Fahrgäste der Linien 042 und 043 wechseln am Hauptbahnhof, der von der Linie 044 nicht angefahren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort