Alexander Feld: In der 2. Bundesliga etabliert

Er spielt inzwischen für den SC DhfK Leipzig.

Krefeld. Krefelds Handball-Ass Alexander Feld hat Zeit gebraucht, um sich an die Spielweise bei seinem neuen Verein SC DhfK Leipzig in der 2. Handball-Bundesliga zu gewöhnen. Und auch seine Mannschaft musste sich in der konkurrenzstarken Liga erst finden, doch zuletzt kamen sowohl Feld als auch sein Team immer besser ins Rollen. Nach 18 Spieltagen belegen die Leipziger den 15. Tabellenplatz, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt aber nur einen Zähler, so dass in der Rückrunde, die am 9. Februar beginnt, viel Arbeit auf Feld und seine Teamkollegen zukommt.

„Nach dem sehr schweren Auftaktprogramm haben wir uns als Team zuletzt immer besser gefunden“, sagt Feld, der zum Beispiel in der Auswärtspartie bei der SG Leuterhausen mit sechs Treffern zum Matchwinner avancierte. „Natürlich haben wir den Erfolg als Team erkämpft“, erklärt Feld und fügt an: „Doch ich merke, dass ich immer besser in die Mannschaft finde und somit auch Verantwortung übernehmen und meine Topleistungen abrufen kann.“

Diese lieferten die Leipziger auch im Pokalspiel gegen den übermächtigen THW Kiel ab und wurden trotz der 27:43-Niederlage von 5700 Zuschauern in der Arena Leipzig gefeiert. „Man hat nicht oft die Gelegenheit, gegen eine der besten Mannschaften der Welt zu spielen. Es war ein Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde“, erzählt Feld über das Kräftemessen mit Daniel Narcisse und Co. „Die Stimmung in der Arena war einfach überragend und das ganze Drumherum hat es einfach zu einem perfekten Handballtag gemacht.“

Die kurze Winterpause nach Weihnachten verbrachte er bei seinen Eltern in Krefeld, wo er auch den Jahreswechsel genoss. Beim Qualifikationsturnier für die U 21-Weltmeisterschaft in der Glockenspitzhalle am ersten Januar-Wochenende war er im Kader und durfte in einigen brenzligen Situationen zeigen, was in ihm steckt. Die deutsche Junioren-Nationalmannschaft schaffte letztlich souverän als Turniersieger die Qualifikation.

Mit dem bei diesen Einsätzen gewonnenem Selbstvertrauen soll nun der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gesichert werden. Und die Entwicklung von Alexander Feld ist noch lange nicht abgeschlossen. Langfristiges Ziel bleibt die erste Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort