Daniel Schopp: Triplesieger auf acht Rollen

Krefeld. Geboren: 13. Februar 1997 Verein: Skating Bears Krefeld Erfolge 2013: Junioren-Europameister mit der Nationalmannschaft, Deutscher Junioren-Meister und Europapokalsieger

Daniel Schopp hat 2013 große Erfolge gefeiert.

Daniel Schopp hat 2013 große Erfolge gefeiert.

Foto: nn

„Jaaaaaaa“, der Jubel kannte weder bei den Spielern noch bei den 400 Zuschauern Grenzen, als der Schiedsrichter im vergangenen Jahr die Partie zwischen Deutschland und der Schweiz abpfiff. 9:4 war der Endstand, Deutschland Europameister im Skaterhockey — und mittendrin Daniel Schopp. Der Stürmer der Skating Bears hatte mit sechs Toren und einer Vorlage erheblichen Anteil am Sieg.

„Das war für mich ein großer Moment“, sagt Schopp immer noch begeistert. Doch sein Jahr 2013 hat noch weitere Erfolge zu bieten. Denn mit seinem Heimatverein, den Skating Bears, schaffte er es sowohl die Deutsche Meisterschaft, als auch den Europapokal zu gewinnen. Um in seinen jungen Jahren auf diesem Niveau zu spielen, trainiert der 16-jährige Schüler fast jeden Tag. Nicht nur bei den Junioren, sondern auch bei den Herren und diversen Lehrgängen der Nationalmannschaft, die meistens in Düsseldorf stattfinden.

„Nebenher“ möchte er natürlich sein Abitur erfolgreich abschließen, um dann zu studieren. „Auch wenn es nicht möglich ist, würde ich Skaterhockey am liebsten professionell spielen.“ Den Weg zum Sport fand er ganz klassisch über die Schule. „Zum Skaterhockey habe ich durch einen Trainer gefunden, der eine AG an meiner Schule angeboten hatte.“

Das sagt Schopp . . . . . . zu seinem Highlight 2013:

Schopp: „Europameister geworden zu sein.“

. . . zu seinen Zielen für 2014:

Schopp: „Ich möchte wieder Deutscher Meister werden und das Nationaltrikot weiterhin tragen dürfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort