Dominik Zielke: Ein Großer unter dem Korb

Er holte mit der U 22 den EM-Titel.

Krefeld. Präzise Würfe und kraftvolle Züge an den Rädern sind sein Markenzeichen. Dominik Zielke hat seinen Weg gemacht. Ehrgeiz und Trainingsfleiß haben den 20-Jährigen im Rollstuhl-Basketball weit nach vorn gebracht. In der Bundesliga ist Zielke mit den RBC Köln 99ers bereits angekommen. 2009 als die WZ erstmals über den damals 16-Jährigen berichtete, erinnerte er sich an seine Anfänge. Schon als er acht Jahre alt war, war klar: „Wenn ich groß bin, werde ich vielleicht Basketballmeister. Ich kann zwar nicht laufen, aber mit meinem Rolli bin ich sehr schnell.“

Elf Jahre nach dieser Aussage hat sich Dominik Zielke diesen Traum bereits erfüllt. Mit der U 22-Nationalmannschaft holte der St. Töniser im Sommer bei der Europameisterschaft in England den Titel. Im Finale konnte selbst der Titelverteidiger aus Schweden das deutsche Team nicht stoppen. Mit einem 63:52 holten sich die DRS-Basketballer den Titel. „Es war einfach ein unglaublich schönes Gefühl, die Medaille in den Händen zu halten“, sagt Dominik Zielke.

Ein Gefühl, dass der 20-Jährige bereits einen Monat zuvor mit dem Landeskaderteam NRW kennengelernt hat. Denn im Länderkampf holte sich Zielke im Finale gegen Baden-Württemberg ebenfalls Gold. Mit der Weltmeisterschaft in der Türkei steht im September schon die nächste Herausforderung an. Zuvor stehen aber noch die letzten Spieltage der Saison in der Bundesliga an. Dominik Zielke hat mit seinen Kölnern zwar den Klassenerhalt schon gesichert, gegen einen erfolgreichen Abschluss der Spielzeit mit ein paar zusätzlichen Siegen hätte er aber nichts einzuwenden. weki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort