Lena Koerver: Junge Torjägerin aus Hüls

Die 17-Jährige überzeugt nicht nur im Verein.

Krefeld. Bereits mit 17 Jahren hat sich Rollhockeyspielerin Lena Koerver in die deutsche Damen-Nationalmannschaft gespielt. Ihre überzeugenden Leitungen für den Hülser SV sorgten dafür, dass der deutsche Nationaltrainer Quim Puigvert bei der Nominierung des Weltmeisterschaftskaders nicht an Lena Koerver vorbei kam. „Es war mein erstes internationales Turnier und eine sehr spannende Erfahrung für mich“, erinnert sich Koerver.

Ausgetragen wurde die Weltmeisterschaft in Recife im fernen Brasilien. Für Koerver verlief der Start in das Turnier mit drei Toren gegen Indien und Japan optimal. Doch durch ein unglückliches 1:2 gegen Kolumbien traf das deutsche Team im Achtelfinale auf Rekordweltmeister Spanien. Nachdem es bis kurz vor Schluss noch 1:1 stand, setzte sich Spanien doch mit 3:1 durch. Letztlich wurde die Mannschaft Fünfter.

Zu einer Medaille bei der Deutschen U 20-Meisterschaft reichte es hingegen mit dem Hülser SV, für den Koerver bereits seit der D-Jugend auf Rollen steht. Bei dieser Junioren-Meisterschaft, die in der eigenen Halle ausgetragen wurde, stehen sowohl Jungen als auch Mädchen auf dem Parkett. Nach intensiven Duellen blieb dem HSV hinter Meister SK Herringen und IGR Remscheid der dritte Platz.

Zu einem ersten Rang, leider nur in der Platzierungsrunde der Bundesliga, reichte es mit der Damenmannschaft. „Das war für unser Team schon ein positives Erlebnis“, sagt Koerver. In der Damen-Bundesliga zeigte Lena Koerver zudem mit 34 Toren ihre Qualitäten als Stürmerin. Sie belegte damit in der Bundesliga-Torschützenliste den fünften Platz.

„Bei den Damen haben wir vergangene Woche leider wieder den Einzug in die Meisterrunde knapp verpasst, daher wollen wir jetzt wieder Erster der Platzierungsrunde werden“, berichtet Lena Koerver. kw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort