Tim Klessa: Sehnsucht nach dem Heimsieg

Er möchte die Rennen in Krefeld und Kempen gewinnen.

Krefeld. In der jüngeren Vergangenheit der Stadt Krefeld ist dieser Name unumwunden mit erfolgreichem Radsport verbunden: Tim Klessa. Der gebürtige Krefelder geht seit 2011 wieder für das Krefelder EGN-Team an den Start, nachdem er nach zwei tollen und erfolgreichen Jahren beim Krefelder Team „König Pilsener“ drei Jahre lang beim Continental Team „Kuota-Indeland“ aus Aachen, einem Team der dritten Kategorie der Profis, gefahren ist.

„Das EGN-Team ist das am besten organisierte und ausgestattete Amateur-Team in NRW und noch dazu aus Krefeld“, sagt Tim Klessa. Seinen größten Erfolg als Profi feierte der 25-Jährige mit dem Sieg beim traditionsreichen Frühjahrsklassiker „Köln Schuld Frechen“. Als Amateur stehen andere Ziele auf seinem Programm. Trotz der erfolgreichen Saison als Sieger bei „Rund um Steinfurt“, „Rund um Dinslaken“ und weiteren fast 20 vorderen Platzierungen, findet der ehrgeizige Radsportler noch etwas, was er verbessern will. „Ich würde ganz gerne mal die Heimrennen in Fischeln, Bockum und Kempen gewinnen“, sagt Klessa wehmütig. Leichter, sich seinen Wunsch von einem Heimsieg im neuen Jahr zu erfüllen, wird es für ihn nicht, hat er doch ein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule Niederrhein zu absolvieren. Als Ausgleich geht er mit seiner Freundin gerne auf Reisen. „Wir möchten gemeinsam alle Hauptstädte Europas bereisen. Ein paar haben wir schon geschafft, viele liegen noch vor uns.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort