Stadtteil-Check in Hüls Als Rentner in die Schlagzeugschule

Herbert Stockmann ist 64 Jahre alt und erfüllt sich einen Traum. An Base, Hi-Hat und Snare lernt er die Hits seiner Jugend von den Rolling Stones und anderen.

Stadtteil-Check in Hüls: Als Rentner in die Schlagzeugschule
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Egal, wo Herbert Stockmann in den vergangenen Jahren auf Bands traf, „ich hatte immer den Schlagzeuger im Blick“. Bereits in seiner Jugend in den 60er-Jahren sei seine Liebe zu dem Instrument erwacht, sagt er. Das ist viele Jahre her. Mittlerweile ist der Hülser 64 Jahre alt. Und nun lebt er aus, wofür er so lange gebrannt hat: Er lernt Schlagzeugspielen.

Als er vor drei Jahren in Altersteilzeit ging, habe er „plötzlich viel Freizeit gehabt und eine sinnvolle Beschäftigung gesucht“. Er wurde auf die Schlagzeugschule Drummer’s Inspiration am Mühlenweg aufmerksam, sah sich dort einmal um. Eins kam zum anderen. Seine Frau schenkte ihm einen Gutschein für die ersten Unterrichtsstunden und dann hieß es Üben.

Die erste Kombination aus Base, Toms, Hi-Hat und Snare, — bedient mit Fuß, rechtem Stock, linkem Stock, rechtem Stock, linkem Stock brauchte drei Wochen, bis sie saß. Aber wenn Schlagzeuglehrer Hans-Georg „Hagel“ Leven eine Reggae-Melodie im Hintergrund startet, dann hört sich das ganz schnell wie richtige Musik an. „Anders als früher, als man noch mit der ,Wiener Schule für kleine Trommel’ und zwei Stöcken auf einer Trommel übte“, so der 50-jährige Inhaber der Drummer’s Inspiration.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten WZ. Oder schon am Dienstagabend ab 22 Uhr im E-Paper.

Unter www.krefeld-hautnah.de können Sie ihren Stadtteil bewerten und einen Mitsubishi Space Star gewinnen. Außerdem freuen wir uns auf ihre Anregungen.

Schicken Sie uns ([email protected]) Ihre Lieblingsplätze, die schönsten Fotos aus ihrem Stadtteil, den Geheimtipp für ein Picknick usw..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort