Mein Weihnachtserlebnis: Das Christkind kommt vorbei

Krefeld. „Ich bin in einem Dorf in der Eifel aufgewachsen. Dort ist an Heiligabend das Christkind gekommen. Das Christkind war ein Mädchen aus dem Dorf, bekleidet mit einem langen weißen Kleid und einem Schleier über dem Gesicht.

Bei uns wurde die Schiebetür vor der Küche zum Wohnzimmer zwei Tage vor Heiligabend verschlossen. Es gab auch eine Tür vom Wohnzimmer zum Flur, die mit einem Schrank zugestellt und bei uns Kindern völlig aus dem Gedächtnis verdrängt war. An Heiligabend saßen wir Kinder in der Küche und sangen Weihnachtslieder. Kurz bevor das Christkind kam — man hörte es am Klingeln der hellen Glöckchen — ging mein Vater ins Wohnzimmer, um zu sehen, ob alles in Ordnung sei, rückte den Schrank von der Tür zur Seite, ließ das Christkind ins Wohnzimmer und schob den Schrank wieder zurück. Die Küchentür ging auf und das Christkind stand im Wohnzimmer! Wie war es bloß hineingekommen?!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort