Wasserball Bayer 08 gewinnt Derby nach Fünfmeter-Drama

Uerdingen schlägt die SV Krefeld in der Platzierungsrunde mit 24:23-Toren.

Wasserball: Bayer 08 gewinnt Derby nach Fünfmeter-Drama
Foto: Andreas Bischof

Krefeld.. Mit dem Bundesliga-Platzierungsturnier um die Ränge fünf bis acht in der Traglufthalle Am Waldsee beendeten der SV Bayer Uerdingen 08 und die SV Krefeld 1972 die Saison. An Dramatik kaum zu überbieten war das Stadtduell, das der SV Bayer mit 24:23 (2:0, 4:3, 3:3, 1:4, 14:13) für sich entscheiden konnte.

„Wir haben souverän angefangen und die SV Krefeld an die Wand gespielt“, sagte Uerdingens Ben Reibel, der achtmal traf. Doch diese Dominanz währte nur kurz. Die SV Krefeld machte aus einem 4:9-Rückstand eine 10:9-Führung. Der SV Bayer hatte Glück, dass die SV Krefeld einen sicher geglaubten Sieg kurz vor Schluss durch einen technischen Fehler eines falschen Wechsels noch aus der Hand gab. Reibel konnte den fälligen Fünfmeter verwandeln.

Dann kam es zu einer der längsten Fünfmeterserien der Bundesliga-Geschichte mit 32 Würfen. Tobias Kreuzmann scheiterte letztendlich an Bayer-Torhüter Oliver Greck. Damit krönte Greck seine herausragende Leistung in der gesamten Saison. Bayer-Kapitän Bartek Luczak sagte: „Für uns ist nach Platz vier in der Hauptrunde der sechste Rang nicht das Optimum, dennoch können wir zufrieden sein. Die Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt.“

Im Duell um Rang fünf verloren die Uerdinger mit 12:13 (2:2, 2:5, 5:4, 3:2) in einem überharten Spiel gegen die White Sharks Hannover. Mit einem 14:7 (3:1, 2:3, 4:2, 5:1)-Sieg über den SVV Plauen sicherte sich die SV Krefeld den siebten Platz und beendete eine erfolgreiche Saison mit dem A-Gruppen-Aufstieg als Höhepunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort