Bayer-Nixen kämpfen um den Meistertitel

Uerdingen. Die Wasserballerinnen des SV Bayer Uerdingen fiebern dem Saisonhöhepunkt am Wochenende in der Deutschen Wasserball Liga (DWL) entgegen.

Zwar steht in zwei Wochen noch das deutsche Pokal-Finalturnier für die Bayer-Nixen ang, doch in der Final-Serie der Liga gegen Dauer-Rivale BW Bochum geht es erst einmal um die Deutsche Meisterschaft.

Serienmeister Bochum ist favorisiert und hat den Vorteil von zwei Heimspielen in der best-of-three-Serie. Doch die Bayer-Nixen konnten in der Liga bereits einen Überraschungserfolg gegen Bochum landen. 11:9 hieß es damals in der Bayer-Traglufthalle.

Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Trainerin Sybille Kaisers auch im ersten Spiel der Serie heute (18.45 Uhr, Traglufthalle). Viel wird von der Form von Torhüterin Bianca Ahrens abhängen, die beim Bayer-Sieg gegen Bochum stark hielt.

Für Uerdingen spricht die zweite Garde, die in der Saison oft Einsatzzeiten bekam, während Bochum meist die Stammkräfte durchspielen ließ. „Ein Sieg im Heimspiel ist Pflicht, der Rest ist Kür“, sagt Kaisers.

Sorgen bereitet den Uerdingerinnen nur, dass mehrere Nationalspielerinnen von ihrem Länderspieleinsatz lädiert zurückgekehrt sind. So ist beispielsweise Nina Wengst derart angeschlagen, dass sie nicht so lange spielen kann, wie es die Trainerin eigentlich vorgesehen hatte. Trotzdem sprüht das Team vor Elan.

„Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut, alle legen sich noch einmal voll ins Zeug“, sagt Kaisers. Spiel zwei der Serie wird morgen in Bochum ausgetragen. Sollte ein entscheidendes Spiel nötig werden, würde dies am 4. Juni in Bochum stattfinden. jyz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort