Elfrather See Bayer-Triathlon steht hoch im Kurs

1250 Breiten- und Spitzensportler gehen am Sonntag an den Start.

Elfrather See: Bayer-Triathlon steht hoch im Kurs
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Es ist angerichtet für den 28. internationalen Bayer-Triathlon am Elfrather See. 1250 Breiten- und Spitzensportler, darunter ein Dutzend aus den Niederlanden, nehmen am Sonntag (8.30 Uhr) den Kampf gegen die Uhr auf. Allein 500 Volkstriathleten sind in verschiedenen Altersklassen am Start. Das größte Starterfeld mit 250 Athleten geht ab 8.30 Uhr ins Wasser, wenn über die Olympische Distanz 1500 Meter schwimmen, 40 Kilometer mit dem Rad und ein 10-Kilometer-Lauf anstehen. Für die Zuschauer spannend und gut nachvollziehbar ist vor allem der Mannschaftssprint der Männer und Frauen, wenn alle Teams gleichzeitig auf Rad- und Laufstrecke müssen. Hier schickt der ausrichtende SC Bayer Uerdingen in jeder Klasse ein aussichtsreiches Team ins Rennen.

Den Abschluss bilden mehr als 60 Triathlon-Staffeln. Hier geht jeweils ein Starter pro Team in einer Disziplin auf die Strecke. Ein Angebot, dass seit Jahren großen Zuspruch findet.

Über 250 Helfer haben in den letzten Tagen das Areal am See in eine Top-Sportanlage verwandelt, zudem soll das Wetter mitspielen. Cheforganisator Julien Thiele sagt: „Ich rechne damit, dass bei den angekündigten Temperaturen von 30 Grad und mehr ohne Neopren geschwommen wird. Doch das letzte Wort hat der Triathlon-Verband.“

Für die große Zahl an Zuschauern, Betreuern und Aktiven stehen ausreichend Parkplätze auf dem angrenzenden Gelände eines Großmarktes zur Verfügung. Auf der Rasenfläche an der Kreuzung Park-/Rather Straße eröffnet die große Triathlon-Sportmesse. Dort können selbst in letzter Sekunde noch Reifenpannen vom Bockumer Fahrradservice Weyers behoben werden. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort