Bayer-Triathlon: Zum Jubiläum das bewährte Programm

Zum 25. Mal treffen sich am Elfrather See Ausdauersportler aus dem ganzen Land.

Krefeld. Über gerade einmal 300 Wagemutige, die sich in die Fluten des Elfrather Sees stürzen wollten, berichtete die WZ bei der Premiere des Bayer-Triathlons vor 25 Jahren. Bei der Jubiläumsauflage am Sonntag, 26. August, ist die Teilnehmerzahl mehr als fünf mal so groß und die Veranstaltung am Elfrather See mit 1600 Startern längst die größte Sportveranstaltung in der Seidenstadt. „Bei der ersten Auflage hat uns der Leichtathletik-Verband eine kleine Zeitmessanlage zur Verfügung gestellt. Heute wäre dies undenkbar. Heute führt jeder Teilnehmer einen elektronischen Chip am Fuß mit sich“, schmunzelt Dieter Hofmann.

Wie damals gehört der Gründer noch immer zum Veranstaltungsteam. Doch Udo van Koll, der neue Uerdinger Triathlonchef, fungiert heute als sportlicher Leiter. Sport-Kaufmann Julien Thiele, hauptamtlicher Mitarbeiter beim SC Bayer, hat als Veranstaltungsleiter das Sagen. Niklas Greven ist für die Anmeldungen zuständig.

„Wir haben lange überlegt, ob wir zum Jubiläum etwas Besonderes bieten sollten. Doch wir bleiben beim bewährten Programm, bei dem Breiten- wie Spitzensport im Mittelpunkt stehen soll“, berichtet Thiele. Gerade die gute Organisation und ein reibungsloser Ablauf waren die Garanten für den Dauererfolg in den mehr als zwei Jahrzehnten. „Der Volkstriathlon mit fast 800 Teilnehmern ist der größte in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Bedingungen dafür sind am Elfrather See aber auch einmalig“, sagt van Koll, der eine riesige Helferschar von 200 Ehrenamtlichen hinter sich weiß.

Als besonderen Service wird es erstmals im Zielbereich eine mobile Großleinwand geben, auf der alle Ergebnisse übersichtlich dargestellt werden. Ansonsten können die vielen Zuschauer wie gewohnt alle sportlichen Leckerbissen hautnah am Ostufer des Sees mitverfolgen. Nur die vielen Exoten aus den Gründerjahren gibt es längst nicht mehr, wie der Pfarrer, der samt Hollandrad vor dem Sonntagsgottesdienst noch schnell an den Start ging. Denn heute verfügen selbst die „Volkstriathleten“ meist über bestes Equipment. Eine „Sportmesse“ gehört ebenso zum Programm, wie der Ausschank eines alkoholfreien Weizenbieres. Rund 3000 Schaulustige werden erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort