Volksbank Cycling Cups Becker fährt ins Trikot des Gesamtführenden

Dem gebürtigen Hülser reicht beim Heimrennen Rang vier, um sich an die Spitze des Volksbank Cycling Cups zu setzen.

Volksbank Cycling Cups: Becker fährt ins Trikot des Gesamtführenden
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Als Daniel Klemme nach 60 Runden und 72 Kilometern im Ziel war und das Podium erklommen hatte, ging es ihm ein wenig, als fahre er immer noch im Kreis. „Das waren jetzt einige 100 Kurven. Mir ist noch ein bisschen schwindelig. Es war nicht unbedingt mein Kurs“, sagte der Dritte des Hauptrennens.

Dabei war der Radrennfahrer des Stevens Racing Team nur wenige Meter hinter dem Tagessieger Phillip Mamos ins Ziel gekommen. Zweiter wurde Alexander Nordhoff. Im Zielsprint schob sich der ehemalige deutsche Bergmeister Mamos an Nordhoff vorbei und beendete das Abendrennen nach 1:45:14 Stunden.

Der gebürtige Hülser Lars Becker, heute im Dienst des RV Blitz Spich, fuhr nach Auswertung des Zielfotos als Vierter über die Linie. Knapp am Podest vorbei und dennoch irgendwie der Gewinner. Der Heimkehrer Becker durfte sich wenig später mit 17 Punkten das Trikot des Gesamtführenden des Volksbank Cycling Cups (VCC) überstreifen. Dabei hatte ihn ein Reifendefekt zuerst zurückgeworfen. In der neunköpfigen Führungsgruppe hatte er am Ende auch seine Rivalen wie den bis dahin in der Gesamtwertung vorne liegenden Dennis Klemme sowie den Krefelder Tim Klessa und Robert Sydlik distanziert. Klemme, der „Rund in Fischeln“ gewonnen hatte, ist nach dem zweiten Rennen nun Zweiter.

Der Regen am Samstagnachmittag hatte den Veranstaltern einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Einige Zuschauer blieben lieber zu Hause. Das bunte Nachbarschaftsrennen mit den Schülerlotsen, Postboten und dem Prinzenpaar zog dennoch die meisten Blicke auf sich. 77 Teilnehmer gingen an den Start. Das Zwei-Runden-Rennen war am besten besucht.

Insgesamt schätzten die Veranstalter den Zuspruch auf 2000 Zuschauer im Tagesverlauf. „Wir sind sehr zufrieden. Mit gutem Wetter wäre es perfekt gewesen. Wir wollten mit dem neuen Kurs näher an die Bürger ran. Das ist gelungen“, sagte Organisator Christian Kölker. Durch den Regen hatte es noch ein paar Absagen gegeben. Zudem gab es auf nasser Fahrbahn den einen oder anderen Sturz, doch alle Unfälle verliefen glimpflich.

Die Senioren hatten den Renntag auf der 1,2 Kilometer langen und kurvigen Strecke begonnen. Rainer Beckers siegte nach 33 Runden vor Jörg Mölls, der sich jedoch durch seinen zweiten Platz die Gesamtführung im VCC sicherte. In der Kategorie Fette Reifen liegt nun der Traarer Nachwuchsfahrer Luca Ben Tekaat (Jahrgang 2003-2006) vorne, genau wie der Gladbacher Philip Giesen (2007-2009). Bei den Hobbyfahrern führt Stefan Wolff nach zwei Rennen, in der C-Klasse Mike Haufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort