Beide Achter des Crefelder RC krönen Saison

Die Flaggschiffe des Vereins werden in Hamburg Ligachampions.

Krefeld. Der Männer- und Frauenachter des Crefelder Ruder-Clubs (CRC) haben es wieder einmal geschafft: Beide Boote haben den Titel in der Ruder-Bundesliga (RBL) verteidigt. Beim Finale in Hamburg sicherten sich die Mannschaften den Tagessieg.

Der Männerachter des CRC startete verhalten in den Renntag auf der Binnenalster. Im Zeitfahren sprang nur ein siebter Platz heraus — zu wenig für das Flaggschiff vom Elfrather See. Ihren Vorsprung in der Tabelle von vier Punkten wollten sie schließlich mit einem Tagessieg feiern. Im Achtelfinale trafen die Ruderer um Schlagmann Sebastian Schmidt auf Leverkusen, die sie mit einer halben Bootslänge besiegen konnten.

Im Viertelfinale gab es einen Erfolg gegen das Boot aus Emscher. Im Halbfinale besiegten die Krefelder dann das Team aus Pirna deutlich. Im Finale standen sich wieder einmal die Boote aus Münster und Krefeld gegenüber. In einem spannenden Rennen entschied der CRC-Achter nach Auswertung des Zielfotos das Rennen für sich. Platz drei sicherte sich Pirna vor Mülheim. „Wir sind besonders im Halbfinale und Finale technisch nicht so gut gerudert wie sonst“, sagte Teamkapitän Mathias Simons, der ergänze: „Das war eher wie ‚Knüppel aus dem Sack’, aber es hat gereicht. Wir freuen uns, den Titel des Ligachampions mit einem Tagessieg feiern zu können.“ Es war der fünfte Ligatitel in Folge für das CRC-Flaggschiff. Der Vorsprung betrug am Ende, ähnlich wie im Vorjahr, sechs Punkte vor Münster.

Auch der Frauenachter des CRC startete in Hamburg als Favorit und zeigte das auch gleich mit dem Sieg im Zeitfahren. Im Zwischenlauf setzten sich die Frauen um Schlagfrau Melanie Staelberg souverän durch. Mit einem weiteren Sieg im Halbfinale gegen Hannover qualifizierten sich die Krefelderinnen für das Finale gegen den Achter aus Minden. Auch hier ließ der CRC-Frauenachter nichts anbrennen und sicherte sich ungeschlagen den Tagessieg vor Minden und Rauxel. „Wir freuen uns wahnsinnig über den Tagessieg und noch mehr darüber, dass wir den Pokal weiterhin in Krefeld behalten können“, sagte Schlagfrau und Kapitänin Melanie Staelberg.

Kader Frauen: Melanie Staelberg, Nadine Schmutzler, Rebekka Klemp, Theresa Hülsmann, Marisa Staelberg, Vera Dresely, Theresa Lomertin, Mona Benger, Johanna te Neues, Sara Davids, Nicola Heume, Johanna Davids, Franziska Horbach Steuerfrau: Leoni Lier, Tjarde Melka

Kader Männer: Sebastian Schmidt, Lars Henning, Michael Naß, Moritz te Neues, Matthias Simons, Moritz Koch, Larus Melka, Dirk Marterer, Marc Benger, Alexander Thierfelder, Thorsten Hütz, Leonhard Zerni Steuerfrau: Paula Wlodarek, Charlotte Lier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort