CRC-Achter starten in die Saison

Männerkader fast unverändert. Frauen haben sich verstärkt.

Krefeld. Der Crefelder Ruder-Club (CRC) hat Freitagabend den Männer- und Frauen-Achter vorgestellt, die am 16. Juni in die Bundesliga-Saison starten. Als amtierende Ligachampions wollen die Männer ihren Titel verteidigen. Aber auch der Frauenachter will endlich den Sprung auf den ersten Platz schaffen.

Aushängeschild des CRC ist der Männer-Achter, der erfolgreichste Vereinsachter Deutschlands. Kein anderes deutsches Vereinsboot war in den vergangenen fünf Jahren so erfolgreich wie das Team um Schlagmann Matthias Simons. Seit drei Jahren haben sie ununterbrochen die Bundesliga gewonnen und sind zudem seit 2007 Sprintmeister.

Die Vorbereitung im Winter verlief optimal. Bei beiden Langstreckenregatten in Zürich (Sieg) und London (Rang 14) konnte der CRC-Achter überzeugen. Der Kader hat sich kaum verändert. Die Stärken des Krefelder Achters liegen nicht nur in der Sprintdistanz, sondern die Erfolge basieren zu einem großen Teil auch auf der besonders guten Ausdauer der Ruderer. „Die Breite unserer Erfolge der vergangenen Jahre zeigt, wie universell wir als Club-Achter einsetzbar sind und uns nicht als reines Sprintboot verstehen“, sagt Bugmann Marc Benger.

Dennoch ist die Sprintdistanz von 350 Metern, wie sie in der Ruder-Bundesliga gerudert wird, die Paradedisziplin des Krefelder Boots. In der Saison 2011 verloren sie lediglich ein Rennen. „Die Titelverteidigung in der Bundesliga ist natürlich wieder unser oberstes Ziel“, sagt Trainer Christoph Lüke.

Der Frauenachter des CRC musste sich seit der Gründung der Bundesliga 2009 stets dem Alsterachter aus Hamburg geschlagen geben. Damit sich dies in diesem Jahr nun ändert, hat sich der CRC verstärkt. Neben Nachwuchssportlerinnen kam auch eine Spitzenruderin hinzu. Nadine Schmutzler, die zahlreiche internationale Erfolge zu verbuchen hat, kommt nach Krefeld.

Männerachter: Andreas Baloghy, Marc Benger, Lars Henning, Thorsten Hütz, Matthias Keulen, Moritz Koch, Dirk Marterer, Larus Melka, Moritz te Neues, Stephan Siewert, Matthias Simons, Alexander Thierfelder, Jochen Urban, Leonhard Zerni; Steuerfrau: Carolin Staelberg

Frauenachter: Mona Benger, Johanna Davids, Miriam Davids, Sara Davids, Vera Dresely, Nicola Heume, Franziska Horbach, Theresa Hülsmann, Ella Janowitz, Rebekka Klemp, Theresa Lomertin, Maike Modrozynski, Johanna te Neues, Nadine Schmutzler, Marisa Staelberg, Manuela Staelberg, Melanie Staelberg; Steuerfrau: Tjarde Melkaberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort