Crefelder RC mit sieben Ruderern bei U 23-WM

Das Aushängeschild des Vereins, Lisa Schmidla, tritt in Luzern im Einer an.

Krefeld. Sieben Sportler des Crefelder Ruder-Clubs sind ab heute bei der U 23-Weltmeisterschaft im österreichischen Linz für den Deutschen Ruderverband (DRV) am Start. Die Zwillinge Sara und Miriam Davids starten im Zweier ohne Steuerfrau. Der aktuell schnellste U 23-Zweier des DRV durfte bereits vor zwei Wochen beim Weltcup in Luzern internationale Regattaluft schnuppern. In ihrer Altersklasse wollen die Zwillinge nun zeigen, wie schnell sie sind.

Für den deutschen Frauenachter haben sich Marisa Staelberg und Johanna te Neues qualifiziert. Staelberg übernimmt dabei die wichtige Schlagposition. „Wir sind zufrieden mit der Vorbereitung. Jetzt müssen wir gucken, wie wir international stehen“, so te Neues. Auch Alexander Thierfelder hat sich für den Achter qualifiziert. Bereits 2012 konnte er in dieser Bootsklasse die U 23-Vizeweltmeisterschaft errudern.

Auch Jonathan Rommelmann hat sich qualifiziert. Bereits in seinem ersten Jahr im U 23-Bereich startet er im leichten Männerdoppelvierer. Da in dieser Bootsklasse nur sechs Nationen gemeldet haben, findet vor dem Finale lediglich ein Bahnverteilungsrennen statt. Trainiert wurde das Boot von CRC-Trainer Christoph Lüke, der auch in Linz die Betreuung der Mannschaft übernimmt.

Zudem betreut Lüke in Linz auch CRC-Aushängeschild Lisa Schmidla. Sie startet auf dem Seitenarm der Donau im Einer. In dieser Bootsklasse war sie bereits vor knapp zwei Wochen beim Weltcupfinale an den Start gegangen. Gleich 20 Boote sind in dieser Konkurrenz vertreten.

„Wir stellen einen Großteil der deutschen Teilnehmer“, sagt CRC-Trainer Lüke. Mit Prognosen hält er sich in dieser Altersklasse zurück. „Ich denke aber, dass alle deutschen Boote mit CRC-Beteiligung die Möglichkeit haben, in die Medaillenvergabe einzugreifen“, sagt der Trainer.

Michaela Staelberg und Marc Leske vom CRC trainieren derweil in Berlin/Grünau im Trainingslager für die Junioren-WM der Ruderer vom 8. bis 11. August in Trakai (Litauen). Täglich stehen zwei bis vier Trainingseinheiten an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort