Der Meister kommt zum CHTC

Freitagmittag ist Harvestehude Gegner der Krefelder. Samstag ist das Derby gegen Düsseldorf.

Der Meister kommt zum CHTC
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Mit zwei Heimspielen geht es für Herren des Crefelder HTC in der Feldhockey-Bundesliga weiter. Bereits am Freitag um 14 Uhr hat der amtierende Deutsche Meister Harvestehuder THC seinen Auftritt auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage in der Vreed. Einen Tag später (19 Uhr) findet das Derby gegen den Düsseldorfer HC statt. „Wir wollen auf keinen Fall ins untere Tabellendrittel rutschen, deshalb benötigen wir dringend Erfolge“, sagte CHTC-Trainer Matthias Mahn.

Das ist sicher leichter gesagt als getan, denn besonders Harvestehude gehört zu den Schwergewichten der Liga. Allerdings lässt sich dies derzeit nicht am Tabellenplatz des Meisters ausmachen, denn die Hanseaten hatten Startschwierigkeiten. Der Meistertitel war mehr Bürde und Last und hat die Mannschaft noch nicht beflügelt. Die Norddeutschen, die vom ehemaligen Nationalspieler Christoph Bechmann trainiert werden, haben in der Liga bisher erst vier Spiele absolviert und dabei schon zwei Niederlagen auf dem Konto.

„Harvestehude wird sich definitiv noch steigern, denn die Mannschaft hat einen starken Kader“, sagt Mahn. In Tobias Hauke haben die Hanseaten einen herausragenden Nationalspieler in ihren Reihen. Der Doppel-Olympiasieger, der im Vorjahr vom Weltverband zum Welthockey-Spieler des Jahres 2013 gekürt wurde, ist Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Meisters. Dessen Kreise sind nur schwer einzuengen.

Die Krefelder haben schon drei Spiele mehr auf dem Konto als Harvestehude. Zwar steht der CHTC noch auf Rang sechs, doch ist das Bild in der Tabelle wegen der von nahezu allen Mannschaften unterschiedlich absolvierten Spiele nicht aussagekräftig. „Mein Team hat bisher nicht schlecht gespielt.

Doch es hat sich selbst noch nicht belohnt, weil zu viele Torchancen vergeben wurden“, sagt Mahn. Während gegen Harvestehude wohl die Tagesform entscheiden wird, ist ein Sieg gegen den Düsseldorfer HC schon absolut Pflicht. Der Aufsteiger, der bisher drei Punkte auf dem Konto hat, strebt den Klassenerhalt an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort