Stadtmeisterschaft Fußball Drei Schützenfeste an der Horkesgath

In den Achtelfinals landen Uerdingen, Bockum und Teutonia Kantersiege. Spielsport scheidet unglücklich aus.

Stadtmeisterschaft Fußball: Drei Schützenfeste an der Horkesgath
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Ein bisschen mehr Widerstand hatte sich Karl-Heinz Himmelmann schon erhofft. Der ambitionierte Trainer des Fußball-Landesligisten Teutonia St. Tönis hatte mit seiner Mannschaft im Achtelfinale der offenen Stadtmeisterschaft das Los Rasensport gezogen. Doch schon nach wenigen Minuten deutete sich ein klarer Sieg der Teutonia an. Nach 90 Minuten hieß es 9:0 aus Sicht der St. Töniser. „Meine Mannschaft hat durchgezogen. Wir wussten, dass wir dieses Spiel gewinnen mussten“, sagte Himmelmann.

Auch sein Kollege Stefan Rex bekam von seiner Mannschaft wahrlich Tore am Fließband geboten. 17:0 (!) war der Endstand des Landesligisten VfB Uerdingen gegen überforderte Spieler des ATS Krefeld.

Bei den Uerdingern avancierte Philipp Alker zum Mann des Spiels mit vier Toren und fünf Vorlagen. „Wir waren in der Startphase eiskalt. Anadolu hat vielleicht etwas zu mutig gespielt“, sagte Trainer Rex.

Beide Favoriten hatten wenig Mühe bei ihren ersten Auftritten an der Horkesgath. Trainer erhoffen sich bei diesen Vorbereitungsturnieren auch den einen oder anderen Hä´rtetest unter Wettkampfbedingungen. Auch der TSV Bockum feierte gegen Preussen Krefelds Reserve beim 11:0 ein Schützenfest.

Anders lief es für die Reserve des VfR Fischeln, die über ein 0:0 gegen den CSV Marathon nicht hinauskam und schließlich im Elfmeterschießen unterlag. Unglücklich war der Tag auch für Mitausrichter Spielsport. In der vorletzten Minute gelang den Kickern des FC Traar der 1:0-Siegtreffer im Duell der beiden B-Ligisten.

Der zweite Veranstalter BV Union, der am kommenden Wochenende die Endrunde am Reinersweg organisiert, ist bei seinem Heimspiel dabei. Gegen den FC Hellas gewann die Elf von Trainer Jörg Laible mit 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort