Dressurreiten: Annabel Frenzen holt zwei EM-Medaillen

Die 20 Jahre alte Krefelderin gewinnt Gold mit der Mannschaft und Silber in der Einzel-Kür.

Krefeld. Die Krefelder Dressurreiterin Annabel Frenzen vom Lenzenhof Krefeld hat bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter im dänischen Broholm in der Einzelwertung überraschend eine Goldmedaille in der Mannschaftswertung und Silber in Einzel gewonnen.

„Die Silbermedaille in der Kür war eine echte Überraschung“, sagte die 20-jährige Krefelderin. „Im Finale der besten 15 konnte ich ganz entspannt aufreiten, was mir im strömenden Regen dann gut gelungen ist.“

Auch der Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen hatte seine Freude daran, als Cristobal mit seinen großen Holsteiner-Hufen und ihr durch das Viereck „watete“ und der helle Sand nur so nach allen Seiten spritzte. Der Vierbeiner hatte offenbar riesigen Spaß dabei. „Annabel hat die Stärken ihres Pferdes hier wirklich bedeutsam herausgearbeitet“, sagte der Bundestrainer.

Annabel Frenzen ritt mit ihrem zwölfjährigen braunen Wallach als viertletztes Paar ins Viereck und riss mit 75,075 Prozentpunkten sogar die Führung an sich. Die wurde ihr abgenommen durch ihre Teamkollegin Sannecke Rothenberger, die damit den dritten Titel bei dieser Europameisterschaft holte.

Ihre Eltern und größten Fans aus der Seidenstadt, Beate und Achim Frenzen, eilten ihrer Tochter auf den Weg in den Stall hinterher und hatte für sie die freudige Botschaft parat: „Du hast die Silbermedaille geholt.“

Die 20-Jährige konnte es gar nicht fassen. „ Die Mystery-Musik war ganz auf mein Pferd abgestimmt und passte für diesen entscheidenden Moment“, analysierte sie.

Bei der Mannschaftsaufgabe, die EM-Gold brachte, ritt die Krefelderin (die in den Vorjahren schon zweimal Team-Reserve war) ganz auf Sicherheit und schaffte 70,132 Prozentpunkte und Platz sieben.

Den Rat ihres Bundestrainers Hans-Heinrich Meyer zu Strohen nahm sie sich dann sehr zu Herzen: „Wenn du in der Einzelwertung etwas reißen willst, muss du Gas geben.“ Dann tat sie — mit Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort