Energieleistung des SV Bayer im letzten Viertel

Die Mannschaft von Trainer Rainer Hoppe dreht mit acht Treffern im Schlussabschnitt das Spiel.

Uerdingen. Keinen guten Start haben die Herren des SV Bayer Uerdingen in der Deutschen Wasserball Liga (DWL) beim 14:11-Heimsieg gegen Waspo Hannover erwischt. Nach dem ersten Viertel lagen sie mit 1:6 zurück. „Ich spiele 40 Jahren Wasserball, aber einen solch desolaten Start habe ich noch nie erlebt“, sagt Bayer-Trainer Rainer Hoppe.

Er hatte sich dafür entschieden, statt eines zweiten Torhüters einen weiteren Feldspieler zu nominieren. Deshalb konnte er Oliver Greck, der im ersten Spielabschnitt unglücklich agierte, nicht auswechseln. Sechs Würfe, sechs Tore für Hannover lautete die Bilanz. „Einige davon waren haltbar“, sagte Hoppe. Kapitän Tim Wollthan (Erkältung) und Ulf Ranta (Magen-Darm-Erkrankung) waren angeschlagen ins Spiel gegangen. Ranta fehlte bei den Kontern, die zu den Toren von Hannover führten, die Kraft zur Gegenwehr. Auch deshalb lagen die Uerdinger bis zum letzten Viertel mit vier Toren im Rückstand. Hoppe fand deutliche Worte. Das wirkte. Den Schlussabschnitt dominierten die Uerdinger mit 8:1 und gewannen mit 14:11.

SV Bayer Uerdingen — SG Waspo Hannover 14:11 (1:6, 3:2, 2:2, 8:1) Bayer-Tore: Julian Fleck, Tim Wollthan (je 3), Tilo Kaiser, Jake Vincent, Lazar Kilibarda (je 2), Robert Glüder, Ulf Ranta

Das Derby zwischen dem Duisburger SV und SV Krefeld (SVK) war für beide ein „gefühltes“ Auswärtsspiel, weil es im Töpperbad in Rheinhausen ausgetragen wurde. Die Duisburger gewannen mit 8:7. SVK-Trainer Gábor Bujka musste sich das Spiel nach seiner Roten Karte am vergangenen Wochenende aus der Distanz ansehen. Gleiches passierte seinem Duisburger Kollegen Carsten Jocks, der nach Beschwerden über vermeintliche falsche Hinausstellungen und zu viele Fouls des Gegners die Trainerbank verlassen musste.

Zu diesem Zeitpunkt führte seine Mannschaft mit 4:1. Noch vor Ende des zweiten Viertels verkürzten die Krefelder auf 4:3. Duisburgs Torhüter Thomas Hertes, der zum „Spieler des Tages“ gekürt wurde, vereitelte bei Überzahl der Gäste mehrere Großchancen der SVK. Trotzdem drehten die Krefelder die Partie im dritten Spielabschnitt und gingen mit 5:4 in Führung. Zum Sieg sollte es aber nicht reichen für die Gäste. Duisburger SV 98 - SV Krefeld 72 8:7 (2:1, 2:2, 3:3, 1:1) SVK-Tore: Gergo Kovács, Alexander Stomps (je 2), Philipp Stachelhaus, Lukas Stöffges, Sebastian Bruch

Die Damen des SV Bayer Uerdingen sind in der DWL das überragende Team. Am Wochenende gab es gegen Hohenlimburg (26:7) und FS Duisburg (32:5) erneut Kantersiege. Die souveräne Tabellenführung ist allerdings nur eine Momentaufnahme. Der ärgste Konkurrent Bochum hat zwei Spiele weniger absolviert. „Wir haben zwar unsere Partien höher gewonnen als Bochum.

Richtig aussagekräftig wird die Tabelle aber erst, wenn wir in zwei Wochen gegen Bochum gespielt haben“, sagt Bayer-Trainerin Sybille Kaisers. Erfolgreichste Torschützin war am Wochenende Kapitänin Claudia Blomenkamp mit 14 Treffern. Die Japanerin Shino Magariyama steuerte sechs Tore zu den Erfolgen bei. Die 26-Jährige ist Schwimmlehrerin in Düsseldorf. „Anfangs war ich skeptisch, weil Japan keine Wasserball-Nation ist. Aber Shino hat sich als solide und gute Spielerin präsentiert“, sagt Kaisers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort