Falcone — der Unscheinbare mit Übersicht

Trainer Himmelmann ist zuversichtlich, dass St. Tönis Klassenerhalt schafft.

Falcone — der Unscheinbare mit Übersicht
Foto: Andreas Bischof

St. Tönis. Karl-Heinz Himmelmann (Foto) ist zufrieden. Der Trainer des SV Teutonia St. Tönis steht mit seinem Team zur Winterpause auf Platz neun in der Fußball-Landesliga — vier Siege, vier Niederlagen und vier Unentschieden. Zwar sind es bis zum Abstiegsrang nur zwei Punkte, doch auch bis Rang vier sind es nur zwei Zähler. Himmelmann: „Als Aufsteiger können wir zufrieden sein. Wir haben zwar einige Zähler liegenlassen, dennoch sind wir im Soll.“

Falcone — der Unscheinbare mit Übersicht
Foto: Andreas Bischof

Das Abschneiden im Pokal auf Niederrheinebene war für Trainer und Mannschaft die positive Überraschung — die Siege gegen Kapellen (5:3 n.V.) und Sonsbeck (3:1 n.V.). Erst gegen Regionalligist RW Oberhausen kam das Pokal-Aus. „Die Erkenntnis, sogar mit Oberligisten mithalten zu können, hat dem Team sehr viel Selbstvertrauen gegeben“, sagte Himmelmann.

Der Chancentod hat sich in St. Tönis eingenistet. Was der Landesligist an Torchancen nicht verwertete, ist beachtlich. Trainer Himmelmann: „Wir haben zwar 23 Tore geschossenen und liegen damit im oberen Ligadrittel. Dennoch lassen wir einfach zu viele gute Chancen aus. Das müssen wir abstellen.“

Mike Falcone fällt in seiner Spielweise kaum auf, doch für Himmelmann gehört der Sechser zu den wichtigsten Akteuren in seinem Team. „Mike hat eine große Übersicht, spielt sehr effektiv und bereitet sehr viele gute Aktionen vor.“

Brian Günther ist der auffälligste Akteur im Teutonia-Dress. Nicht nur seine bisher acht geschossenen Tore heben den Offensivakteur heraus. Daneben ist er auch ein wichtiger Vorbereiter und setzt seine Mitspieler gut in Szene. Himmelmann: „Brian hätte aber auch einige Tore mehr schießen können. Insgesamt aber ist er voll im Soll.“

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Klasse halten. Wir werden alles dafür tun, um dieses Ziel zu erreichen“, sagte Himmelmann. Mit drei Neuzugängen, die allesamt die Defensive stabilisieren sollen, geht Teutonia in den Weihnachtsurlaub. Daniel Jagenburg und Jermaine Dartey wechseln vom Landesligisten DSD 99 Düsseldorf zu den Teutonen, Jefferson Dartey vom VfB Uerdingen. Himmelmann kündigt zudem noch einen Zugang für die Offensive an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort