Favoritensiege auf der Reitanlage Kühnen

Isabell Werth gewinnt in der Dressur. Auch Lokalmatador Heiner Schiergen mit Erfolgen.

Favoritensiege auf der Reitanlage Kühnen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Große Reitsporttage mit Rekordbeteiligung liegen hinter den Krefelder Reitsportfreunden. 1700 Nennungen verbuchte der Reit-und Fahrverein Krefeld bei seinem Spring-und Dressurturnier auf der Reitanlage Kühnen, darunter auch Olympiasiegerin Isabell Werth, die zusammen mit Heiner Schiergen (Lokalmatador aus Krefeld, der jedoch für Neuss-Grefrath reitet) und Matthias Gering (RFV Hubertus Anrath/Neersen) ihrer Favoritenrolle gerecht wurde. Zu überzeugen wusste auch Daniela Winkels aus Lobberich.

Eleganz, aber auch die Schönheit des Pferdesports kamen an den vier Turniertagen immer wieder zum Ausdruck. Heiner Schiergen sicherte sich mit 72,237 Prozent die Dressur der Klasse S* Prix St. Georges auf Diamond Head und belegte zusätzlich auf Rubincon Leonardo Platz vier in dieser Prüfung. Nur knapp geschlagen geben musste sich Schiergen Olympiasiegerin Isabell Werth in der Dressur der Klasse S*** Intermediaire. Werth (Eversael) siegte auf Laurenti mit 70,088 Prozent vor Schiergen, der auf Leia auf 69,869 Prozent kam und sich zudem auch noch Platz vier sicherte. Das Zweiphasen-Springen der Klasse M* gewann Matthias Gering (Hubertus Anrath/Neersen) auf Sunshine.

In der Springprüfung der Klasse A* gab es einen Doppelsieg für Kathrin Reiners und Michele Manns (beide Hubertus Anrath/Neersen). Im Stil-Springen der Klasse L mit Stechen sicherte sich Christina Bremus aus Lobberich auf Vivaldi den Sieg. Daniele Winkels (Lobberich) gewann das L-Springen auf Christo vor Matthias Gering auf Sanuk. Im Springen der Klasse M* lag Daniela Winkels vorn auf Lisandro. Sie gewann zudem Platz drei. Dominik Broich (Kaldenkirchen) wurde auf Quanto Quantum Zweiter. In der Dressurprüfung der Klasse M* sicherten sich Sarah Majewski auf Devidan und Simone Weichert auf Copyright (beide RFV Krefeld) die Plätze zwei und drei. Im Springen der Klasse M** mit Stechen lag erneut Daniela Winkels aus Lobberich vorn.

In der S-Dressur** Intermediaire I lag Isabell Werth mit ihren Pferden Lamonte und Krack auf Platz eins und zwei mit 69,254 und 69,167 Prozent. Die Kür sicherte sich Lokalmatador Heiner Schiergen auf Diamond Head mit 3,763 Prozent. In der Punktspringprüfung der Klasse M* gewann Viola Wilke (Anrath/Neersen) auf Konsequent. Matthias Gering siegte mit der besten Zeit im Springen der Klasse S* mit Stechen auf California. Die M-Dressur holte sich erneut Heiner Schiergen mit 70,147 Prozent auf Carlos vor Christina Dahl (Krefelder RFV) auf Las Vegas. Platz drei ging an Julian Wood (RSV Krefeld) auf Don Jameson. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort