Feldhockey: Der Schock nach dem Kantersieg

Crefelder HTC kassiert in Düsseldorf noch den Ausgleich.

Krefeld. Mit einem fulminanten 7:1-Sieg gegen SW Neuss hat der Crefelder HTC die Feldhockey-Bundesliga-Saison fortgesetzt. Einen Tag später reichte es für das Team von Trainer Matthias Mahn, beim Düsseldorfer HC nur zu einem 1:1-Remis. Allerdings bleiben die Endrundenplätze in Reichweite, da der Viertplatzierte Harvestehuder THC gegen Düsseldorf verlor.

Bis eine Minute vor Spielende führte der CHTC in Düsseldorf durch ein Tor von Linus Butt mit 1:0. Doch dan rächte es sich, dass zuvor zahlreiche Chancen ungenutzt bleiben. Besonders in der zweiten Hälfte konnten die Krefelder ihre große Überlegenheit nicht in Treffer ummünzen. „Das zweite Tor war überfällig gewesen“, sagte Trainer Mahn. In der Schlussminute wurde der CHTC dafür bestraft, als die Düsseldorfer aus dem Gewühl heraus zum Ausgleich kamen und sich einen weiteren wichtigen Punkt im Abstiegskampf sicherten.

Am Samstag hatten die Krefelder in Neuss ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Schon nach 22 Minuten führten die Gäste mit 3:0, jede Gegenwehr der Neusser war im Keim erstickt. Der CHTC kombinierte nach Belieben, und Trainer Mahn hatte seine helle Freude am Spiel seines Teams. Besonders angetan war der Coach davon, dass sich die Tore auf sechs Akteure verteilte: „Es ist für uns wichtig, dass alle Spieler Torinstinkt beweisen.“

Nach dem Seitenwechsel schaltete der CHTC ein wenig zurück, blieb aber drückend überlegen. Einen nicht alltäglichen Treffer landete Oskar Deecke, der den Ball mit der sogenannten argentinischen Rückhand unhaltbar unter die Latte des Neusser Tores knallte und damit bereits das halbe Dutzend an Treffern vollmachte (45.). Am Freitag spielt der CHTC gegen Uhlenhorst Mülheim und empfängt am Sonntag die Mannschaft von RW Köln.

CHTC: Sakowsky, Schmidt, Butt, Blasberg, Grosser, Wüterich, Deecke, Bergmann, Klein, Wellen, van Laak, Oruz, Dobson, Otten, Conzendorf, Bühs, Kalda

SW Neuss - Crefelder HTC 1:7

Tore: 0:1 (4.) L. Butt, 0:2 (21.) Schmidt, 0:3 (22.) van Laak, 0:4 (32.) Klein, 0:5 (33.) Wellen, 0:6 (45.) Deecke, 0:7 (60.) Klein, 1:7 (61.) Draguhn

Düsseldorfer HC - Crefelder HTC 1:1

Tore: 0:1 (24. L. Butt, 1:1 (69.) Staples

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort