Fußball-Landesliga: Fischeln greift nach der Spitze

Das Team von Cherfi erwartet Duisburg. Der VfB Uerdingen will die Rote Laterne abgeben.

Krefeld. Mit einem guten Gefühl blickt der Trainer des VfR Fischeln, Josef Cherfi, dem Ende der Winterpause entgegen. Die Vorbereitung des Fußball-Landesligisten lief vielversprechend. „Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Die Spieler aus der zweiten Reihe sind näher an die erste Elf herangerückt und machen Druck“, sagt der VfR-Trainer. Sonntag beginnt der Alltag mit dem Heimspiel gegen den Duisburger SV. Mit einem deutlichen Sieg kann der VfR die Tabellenspitze erobern, da das Spiel von Viktoria Goch ausfällt. In Stephan Heller (Mittelohrentzündung) und Stephan Maas (Beschwerden an der Patellasehne) fallen zwei Verteidiger aus. Henning Niedmers, aber auch Volker Wassenberg oder Oliver Wersig stehen bereit. Den langzeitverletzten Tore Mertens könnten Sebastian Schulz oder Gowthan Kugathasan ersetzen.

Wenn Sonntag die Begegnung des VfB Uerdingen beim SV Budberg angepfiffen wird, beginnt für das Team vom Rundweg der Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Manuel Fernandez liegt auf dem letzten Platz der Fußball-Landesliga und will schnellstens das rettende Ufer erreichen. Zehn Punkte haben die Uerdinger auf der Habenseite, doch durch den Rückzug des SV Grieth stehen nur noch zwei Teams vor dem Abstieg in die Bezirksliga. Realistisch ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt auf jeden Fall, denn die VfB-Verantwortlichen haben sich in der Winterpause mächtig ins Zeug gelegt und eine Reihe von guten Verstärkungen für das Team erworben. In Serkan Yilmaz (vorher NRW-Ligist VfB Hüls) im Offensivbereich und Yavus Baser (SV Sonsbeck) für die Defensive hat Sportchef Stefan Rex zwei Top-Akteure zum Rundweg gelotst. Da darf man gespannt sein, wie die Uerdinger die Auftaktaufgabe bei den im soliden Mittelfeld agierenden Budbergern lösen.

Nach dem Aus im Niederrheinpokal beim NRW-Ligisten VfB Speldorf (1:2) brennt der VfL Tönisberg auf den Rückrundenstart. „Wir wollen noch Dritter oder Vierter werden“, sagt Trainer Siggi Sonntag. Er ist mit der Vorbereitung auf die Rückrunde sehr zufrieden und hofft, dass die Mannschaft an die gute Leistung aus dem Spiel gegen Speldorf anknüpfen kann. Nachdem er dort auf fünf Stammspieler verzichten musste, hofft Sonntag, dass Tobias Gorgs in Bocholt wieder spielen kann. Fraglich ist der Einsatz von Joel Guede, der sich in Speldorf eine Platzwunde zuzog.

Union Nettetal hat in der Landesliga, Gruppe 2, 13 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Der neue Trainer Dieter Hußmanns glaubt aber, dass die Abwehr (48 Gegentore) jetzt stabiler ist. „Uns fehlt aber vorne noch die Durchschlagskraft“, so der Trainer. Philipp Schepers und Maurice Wingerath (Zugang von VSF Amern) fallen verletzungsbedingt aus. Geplatzt ist vorerst auch der Wechsel von drei slowakischen Spielern nach Nettetal. „Sie hätten uns sehr weitergeholfen, haben aber keine Spielgenehmigung bekommen“, sagt Hußmanns.

Die lange Winterpause ist vorbei, nun gilt auch für das Überraschungsteam VSF Amern wieder die Devise: Was zählt, ist auf dem Platz. Der Aufsteiger sorgte in der Hinrunde für eine Sensation, stürmte auf den sechsten Platz und hält Kontakt zur Spitzengruppe. Nun geht es für Amern und Trainer Rainer Bruse zu Tuspo Richrath. Dort kann der Trainer nicht auf das komplette Team zurückgreifen. „Wir haben gerade mehr Verletzte als in der Hinrunde“, sagt Bruse, der die Ausfälle von gleich vier Akteuren zu beklagen hat. Darunter auch Torhüter Torsten Saleh, der in der Hinrunde schon lange aussetzen musste. Aufbauen kann Bruse jedoch auf die herausragenden Leistungen seiner Schützlinge, allen voran Torjäger Kosta Agathagelidis, der mit 19 Treffern die Torjägerliste anführt. rz, marj, anle, K.P.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort