Fußball-Landesliga: Fischeln peilt den siebten Sieg in Folge an

Uerdingen kann dem VfR mit einem Punktgewinn in Goch an die Spitze helfen.

Krefeld/Nettetal. Der VfR Fischeln ist gewarnt. Den nächsten Gegner TuB Bocholt findet man in der Rangliste der Fußball-Landesliga zwar nur auf Position zwölf, auf fremdem Platz hat die Mannschaft allerdings 17 ihrer 23 Treffer erzielt und neun ihrer 16 Punkte geholt.

„Wir wissen, dass wir alles abrufen müssen. Die fühlen sich auswärts offenbar wohler. Aber wir wollen unser Spiel durchziehen“, sagte VfR-Trainer Josef Cherfi, der den siebten Sieg in Folge anstrebt. Für Kevin Sonneveld (Innenbandverletzung im Knie) ist die Hinrunde gelaufen, Stephan Heller und Volker Wassenberg sind fraglich (grippaler Infekt), wie der angeschlagene Tore Mertens.

Der Stadtrivale aus Uerdingen könnte Fischeln zum Sprung auf Platz eins helfen, doch bei Spitzenreiter Goch hängen die Trauben hoch. „Wir haben nichts zu verlieren“, sagte VfB-Sportchef Stefan Rex und sieht dem Spiel bei Viktoria Goch entspannt entgegen. Klar, denn die Uerdinger sind krasser Außenseiter. Goch stellt die beste Abwehr, in der Offensive ist der Gegner aber nur Mittelmaß. Beim VfB fehlen Daniel Elsenbruch, Preben Hansen und Fabian Mertens aus beruflichen Gründen sowie Emre Senkul (Schulterbruch).

Der VfL Tönisberg will nach dem 3:1-Heimsieg gegen Viktoria Buchholz unbedingt nachlegen und an die gute erste Saisonphase anknüpfen. Dabei sind die Berger beim BV Borussia Bocholt zu Gast. „Wir wollen die gute Leistung gegen Buchholz bestätigen“, sagte Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag.

In der Gruppe 2 steht für Union Nettetal das Duell mit den VSF Amern auf dem Programm. Acht Zähler beträgt der Rückstand des Tabellenletzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Ob es gegen Amern allerdings zu einem Erfolg reicht, erscheint eher fraglich. Zu verunsichert wirkten die Nettetaler zuletzt. Vor allem in der Defensive muss Union die Fehler abstellen, um gegen die starke Offensive der „Nachbarn“ bestehen zu können. Nur Wersten hat mehr Gegentore kassiert (40) als die Nettetaler.

Zwei Niederlagen mussten die Kicker von Aufsteiger Amern in den vergangenen zwei Spielen hinnehmen. Nun wird es Zeit, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt. Daher kommt der Gegner Union Nettetal dem Team von Rainer Bruse gerade recht. Die Union liegt auf dem letzten Tabellenplatz mit mageren vier Punkten.

„Es wird Zeit, dass wir wieder Punkte holen, um den Abstand auf die Plätze vor uns nicht größer werden lassen“, sagte Rainer Bruse. Am vergangenen Wochenende lieferten die Sportfreunde in der Partie gegen Eller 04 (2:3) eine ansehnliche Partie, jedoch erst in Hälfte zwei. Bruse warnt dennoch: „Ich betone es noch einmal: Alle Teams können gefährlich werden — auch Nettetal.“ anle/spo/RZ/marj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort