Fußball-Landesliga: Letzte Chance für Nettetal?

Union muss in Rheydt punkten. VfB Uerdingen will 1:7-Schmach aus dem Hinspiel wettmachen.

Krefeld. Beim VfB Uerdingen war die Stimmung in den vergangenen Tagen trotz der 0:4-Niederlage gegen den VfL Tönisberg gut. Mit drei Siegen und einer Niederlage aus den vergangenen vier Spielen in der Fußball-Landesliga haben sich die Uerdinger im Abstiegskampf gut behauptet. Allerdings haben die beiden Konkurrenten SV Neukirchen und Union Mülheim am vergangenen Wochenende gepunktet, so dass sich der Vorsprung der Uerdinger auf einen Abstiegsplatz verringert hat. Daher ist der VfB im Heimspiel gegen den Duisburger SV gefordert. „Es ist für uns ein sehr wichtiges Spiel. Wir dürfen uns nicht mehr in den Tabellenkeller ziehen lassen“, sagt VfB-Trainer Manuel Fernandez. Das Hinspiel hat sein Team mit 1:7 verloren. Philipp Grund, Yavus Basar und Mevlüt Zengin konnten in den vergangenen Tagen kaum trainieren, da sie sich mit Verletzungen plagen. „Wir hoffen, dass sie bis Sonntag fit sind“, sagte VfB-Sportchef Stefan Rex.

Der VfL Tönisberg ist mit 13 Punkten (vier Siege, ein Unentschieden) die beste Rückrundenmannschaft. Der PSV Wesel-Lackhausen hat zuletzt fünfmal nicht gewonnen. Damit ist die Favoritenrolle im diesem Duell klar. Die nimmt der Trainer der „Berger“, Siggi Sonntag, gerne an: „Wir wollen unseren Erfolg weiter genießen und in Wesel gewinnen. Danach haben wir ein spielfreies Wochenende und können uns erholen.“ Sonntag verzichtet auf Kapitän Okan Demircan, der zwei Spiele mit einem Muskelfaserriss absolviert hat. Für ihn rückt Tobias Gorgs in die Startelf. Er war vergangenes Wochenende für Demircan eingewechselt worden.

In der Gruppe 2 ist die Enttäuschung bei VSF Amern nach dem richtungsweisenden Spiel am vergangenen Wochenende gegen den VfB Hilden immer noch zu erkennen. Durch das glückliche 0:0 hat der Aufsteiger alle Chancen vergeben, um in der oberen Tabellenregion noch einmal mitzumischen. Stattdessen befinden sie sich im Niemandsland der Liga. „Die Situation ist nicht einfach für uns. Es geht weder nach oben was, noch dürften wir mit dem Abstieg etwas zu tun haben“, sagt Trainer Rainer Bruse vor der Partie beim SC Düsseldorf-West. „Natürlich wollen wir mit einem positiven Ergebnis nach Hause fahren. Aber uns fehlt etwas die spielerische Qualität. Gelingt uns gegen West eine Steigerung, ist alles möglich“, so Bruse, der verletzungsbedingt auf Torjäger Kosta Agathagelidis (Knieprobleme) verzichten muss.

Union Nettetal steht mit dem Rücken zur Wand. Nach der Niederlage gegen Remscheid ist die Mannschaft schon acht Punkte vom rettenden Ufer entfernt. „Das Spiel beim Rheydter SV ist für uns ein entscheidendes“, sagt Unions Trainer Dieter Hußmanns. „Der Gegner ist auf Augenhöhe, und deswegen müssen wir da punkten.“ Fehlen wird den Nettetalern Abwehrspieler Benny Weecks, der wegen eines doppelten Bänderrisses einige Wochen ausfällt. Im Mittelfeld kann Nuri Debeniz wahrscheinlich von Anfang an spielen. Er hat eine Zerrung auskuriert. Die Rheydter sind auch noch nicht gesichert. Sie gewannen aber zuletzt mit 5:1 bei Eller 04. RZ/pil/marj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort