Fußball-Landesliga: Uerdinger zurück im Alltag

Der VfB will nach dem Derby-Sieg im Kellerduell punkten, Tönisberg muss nach Mülheim.

Krefeld. Der Sieg gegen den VfR Fischeln wirkte am Uerdinger Rundweg noch tagelang nach und war Gesprächsstoff. Allerdings steht am kommenden Sonntag wieder der Alltag für den VfB Uerdingen in der Fußball-Landesliga an. Gastgeber ist TuB Bocholt, eine Mannschaft, die mit dem VfB in der Abstiegszone spielt. „Das ist ein Gegner, den wir schlagen müssen. Dann hätten wir den Sieg gegen Fischeln vergoldet“, sagte VfB-Sportchef Stefan Rex. Trainer Manuel Fernandez muss sein Erfolgsteam etwas umstellen. Torhüter Julian Bobis fehlt in den kommenden drei Wochen (Fortbildung). Deshalb wird Thomas Wilbers wieder das Tor hüten. TuB Bocholt hat die beiden vergangenen Pflichtspiele und wichtige Punkte verloren. Beide Teams sind nur drei Zähler getrennt. Sollte der VfB siegreich sein, könnte die Mannschaft nach langer Zeit wieder einmal einen Abstiegsplatz verlassen. Aber auch der Druck beim Gastgeber, der im Stadion Hagensweiden spielt, ist groß.

Im Derby beim VfB Uerdingen enttäuschte der Aufstiegskandidat VfR Fischeln auf der ganzen Linie, ließ beim 0:2 die nötige Aggressivität vermissen. Am Sonntag hat die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi im Heimspiel gegen den angriffsstarken PSV Wesel-Lackhausen aber in zweierlei Hinsicht die Möglichkeit, Wiedergutmachung zu betreiben. Denn schon im Hinspiel war der VfR trotz guter erster Hälfte mit 2:4 unterlegen. Für Fischeln geht es darum, die Tuchfühlung zum Spitzenreiter Goch nicht zu verlieren. Aktuell sind beide Konkurrenten punktgleich, doch die Viktoria hat zwei Spiele weniger bestritten. „Wir haben der Mannschaft klar gemacht, wo die Fehler im Derby lagen“, sagt Cherfi, „ich bin mir sicher, dass wir solch ein schlechtes Spiel nicht noch einmal abliefern.“

Verzichten muss der Trainer weiter auf Stephan Heller. Dafür kehren Semih Ergin und Daniel Lingen zurück. Besondere Vorsicht ist unter anderem vor dem Weseler Timm Golley geboten, der bereits 17 Treffer für die Gäste erzielt hat.

Gelingt dem neuen Trainer Dieter Hußmanns direkt eine Serie? Nach zwei überraschenden Siegen in Folge steht für Union Nettetal in der Gruppe 2 eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Die Seenstädter empfangen Spitzenreiter SV Uedesheim zum Heimspiel in der Christian-Rötzel-Kampfbahn. „Das wird natürlich eine Herausforderung für uns. Allerdings haben wir nichts zu verlieren“, sagte Unions Übungsleiter Dieter Hußmanns.

Der VfL Tönisberg will an den 3:0-Sieg aus dem Heimspiel gegen den SV Neukirchen vergangenes Wochenende anknüpfen und auch bei Union Mülheim punkten. Die Gastgeber stehen mitten im Abstiegskampf und haben derzeit einen Zähler Vorsprung auf den VfB Uerdingen, der zuletzt überraschend den VfR Fischeln bezwingen konnte. „Mülheim ist keine einfache Aufgabe, und wir müssen von Beginn an hundertprozentig konzentriert sein“, warnt Tönisbergs Trainer Siggi Sonntag. Bitter für den VfL war die 1:3-Niederlage im Kreispokal gegen den SV Grefrath unter der Woche.

Die VSF Amern haben spielfrei. anle, spo, RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort