Fußball-Landesliga: VfB Uerdingen mit neuem Elan

Der Landesligist rüstet nach und peilt den Klassenerhalt an.

Uerdingen. Der VfB Uerdingen hat das Training wieder aufgenommen. Übungsleiter Manuel Ferndandez gab dabei die Parole aus, dass der Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga oberste Priorität hat. „Unser Ziel ist ganz klar der Nichtabstieg. Wir haben nicht vor, die Zugehörigkeit zur Landesliga abzuschenken“, sagt der Sportliche Leiter Stefan Rex. Um die nötigen Voraussetzungen für den Klassenverbleib zu schaffen, hat Trainer Manuel Fernandez einen straffen Vorbereitungsplan zusammengestellt. So werden die Uerdinger insgesamt acht Testspiele absolvieren und dazu dreimal zum Spinning antreten.

Mit nur 13 Punkten sind die Uerdinger im Dezember in die Winterpause gegangen. Dies war zu wenig, um auf einem Nichtabstiegsplatz zu überwintern. Die Verantwortlichen am Rundweg hatten aber auch mit einigen personellen Widrigkeiten zu kämpfen. Durch zahlreiche Abgänge musste Fernandez sein Team immer wieder neu organisieren. Doch ist aus Sicht des VfB positiv zu vermerken, dass der Abstand zu den Mitkonkurrenten auf den gesicherten Plätzen derzeit nur zwei Punkte beträgt.

Im SV Grieth steht schon ein Absteiger fest, da der Verein sein Team vom Spielbetrieb zurückzog. Der VfB hat ein wenig aufgerüstet. In Serkan Yilmaz kam ein Stürmer mit NRW-Liga-Erfahrung (VfB Hüls), und in Yavuz Baser ein Abwehrspieler aus Sonsbeck, der bereits beim VfR Fischeln in der Niederrheinliga zum Stamm gehörte. Außerdem heuerte in Yulong Ngapy ein flexibler und schneller Allrounder an, der noch bis zum vergangenen Sommer bei Preussen Krefeld aktiv war, bevor er sich einer Knieoperation unterzog. Dazu komplettiert der 21-jährige Julian Bobis vom VfR Fischeln die Zugänge. „Wir sind mit unseren Personalplanungen noch nicht ganz am Ende, aber für uns ist es nicht so einfach, mit recht bescheidenen Mitteln unsere Wunschspieler zu bekommen“, sagte Rex.

Die nächsten Testspiele: BV Union (Sonntag), VfR Fischeln II (23. Januar), OSC Rheinhausen (28. Januar), Tura Duisburg (5. Februar).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort