Fußball-Spaß mit Profis und Prominenten

Das Turnier an der Hüttenallee ist zu einer Kultveranstaltung geworden.

Krefeld. Zum achten Mal finden am Samstag die "Kleinfeld Open", das Hobby-Fußballturnier des HTC Blau-Weiß Krefeld, statt. Proppenvoll wird die Anlage des Crefelder HTC an der Vreed sein, wenn 18 Mannschaften ihre Kräfte auf dem Kunstrasenplätzen messen. Mit dabei sind Teams, bestehend aus Tennisspielern, etwa der KTG und Grün-Weiß-Grün, sowie zahlreiche HobbyMannschaften mit so fantasievollen Namen wie "Jung und würzig 48" oder "Team Mopped".

Doch auch Prominente der Sportwelt haben Spaß am Kleinfeldturnier. Unter dem Namen "CHTC Jung" treten die Hockeycracks des CHTC an, und mehrere ehemalige Bundesligaprofis haben sich mit ihrem Team angemeldet. Alexander Bade, Uwe Grauer und Guido Schmitz sind "Halbe Lunge". Zusätzlich bestreiten zwei Damenteams ihr Endspiel. Der 1. FC Cöllefornia und die Hardbreakers werden mit spektakulären Aktionen ihren Einmarsch in die "Arena" zelebrieren. Sieger 2007 waren die Hardbreakers.

Bei den Herren konnten sich im letzten Jahr die Kicker von "Pilstrinker.de" den begehrten "Meinhard-Janssen-Wanderpokal" sichern. "Der Sieg im kleinen Finale hat übrigens eine große Bedeutung für die Teams", weiß Organisator Christoph Ploenes. "Da das Spiel im Siebenmeterschießen ausgetragen wird, kann sich der Gewinner automatisch als nervenstärkste Mannschaft des Turniers feiern lassen."

Auch das Drumherum kann kann sich sehen lassen. Ein Biergarten, ein Grillstand und ein zu einem Palmenstrand umfunktionierter Beachvolleyballplatz sorgen für sommerliches Urlaubsambiente. Für die richtigen Töne sorgt DJ Plank.

"Das Turnier ist im Laufe der Jahre zu einer Kultveranstaltung geworden", sagt Ploenes stolz, "jedes Team hat auf der Internetseite ein eigenes Profil, das liebevoll gepflegt wird. Viele Teams sind schon seit Jahren dabei, da geht es sehr familiär zu." Nach den Spielen können Spieler und Fans gemeinsam die "Player’s Night" im Klubhaus des HTC Blau-Weiß feiern. Der Kampf um die "Goldene Ananas" startet am Samstag ab 9.30 Uhr auf der Gerd-Wellen-Anlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort