Fußball-Talente: Spaß-Fußballer mit sportlichem Ehrgeiz

Sieben D-Jugendliche vom Kreis Kempen-Krefeld für Niederrhein-Auswahl nominiert.

Niederrhein. Für sieben D-Jugendliche endete die viertägige Leistungs-Schulung in der DFB-Sportschule Duisburg-Wedau mit einer Nominierung in die Niederrhein-Auswahl. "Das ist ein überragendes Ergebnis für uns und bestätigt die gute Arbeit eines ganzen Jahres", sagt Thorsten Spee (30), der die Kreisauswahl Kempen-Krefeld zusammen mit Frank Hofer (40) trainiert.

14 Fußballkreise vom gesamten Niederrhein hatten ihre Talente an die Wedau geschickt, wo Verbandssportlehrer die Spieler des Jahrgangs 1995 in jeweils vier Testspielen beobachteten. "Wir hatten aber auch am Rande viel Spaß mit den Jungs", so Spee. Der "goldene" 95er-Jahrgang sei "verspielt, aber auch sehr harmonisch und konzentriert" bei der Sache gewesen.

Bezeichnend sei vor diesem Hintergrund, dass 15 von 16 Teilnehmern das Fußball-Abzeichen geschafft haben. Spee: "Zwölf sogar mit Gold." "Wir hoffen natürlich, dass unsere Talente den eingeschlagenen guten Weg weiter gehen", ergänzt Frank Hofer.

Nach den Sommerferien geht es für die sieben auserkorenen Elf- bis Zwölfjährigen jetzt eine Stufe höher mit Lehrgängen und Testspiele gegen andere Landesverbände.

Für den DFB-Stützpunkt Kempen-Krefeld, der in Breyell auf der Christian-Rötzel-Anlage Sonntag für Sonntag die Kreisauswahlspieler ausbildet, gilt es für die am 5. August startende neue Saison zwei Personalien zu klären: Der Koordinator Werner Anstötz ist vor einigen Tagen erst 52-jährig überraschend verstorben; und der dritte Trainer im Bunde, Ralf Inderdohnen (40), wechselt zu Borussia Mönchengladbach und übernimmt dort den D-Jugend-Bereich.

"Aber wir sind guter Dinge, diese Lücken zu füllen", betont Frank Hofer.

Bastian Beckers (SuS Schaag), Philipp Cox (Union Nettetal), Enrico Dörper (KFC Uerdingen, künftig Borussia Mönchengladbach), Phil Heines (TSF Bracht, künftig Union Nettetal), Luca Küppers (Thomasstadt Kempen, künftig TSV Bockum), Dennis Lerche (KFC, künftig Borussia MG), Marvin Schaller (TSV Bockum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort