Fußball: Tönisberg will nicht wieder zittern müssen

Landesligist hat die Vorbereitung aufgenommen.

Krefeld. Es herrscht wieder reges Treiben auf der Sportanlage an der Schaephuysener Straße in Tönisberg. Denn die Vorbereitung auf die Fußball-Landesliga-Saison hat auch beim VfL Tönisberg begonnen. Mit an Bord sind dabei auch die Neuverpflichtungen Krisha Penn (TSV Wachtendonk-Wankum), Tobias Berger (GSV Moers), Luca Di Giovanni (Hamborn 07) und Kevin Bodden (1. FC Kleve) sowie Marius Lemke und Michael Menzel (2. Mannschaft).

Im Fokus der ersten Trainingsphase steht für die Elf von Trainer Siggi Sonntag Grundlagenausdauer, wenngleich der Übungsleiter nicht gänzlich auf spielerische Elemente verzichten will. „Neben dem athletischen Bereich werden wir auch mit dem Ball arbeiten. Darüber hinaus stehen Waldläufe auf dem Plan“, sagt Sonntag, der für am vergangenen Samstag ein sogenanntes Platztrainingslager angesetzt hatte. Nach einer morgendlichen Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen stand danach der erste Test beim Bezirksligisten FC Aldekerk (6:0) auf dem Programm.

Insgesamt sind bis zum Saisonstart acht weitere Testspiele geplant. „Wir wollen definitiv einen besseren Start als vergangene Saison hinlegen und uns frühzeitig in sicheren Gefilden bewegen“, so Sonntag. Im vergangenen Jahr musste der VfL lange um den Klassenerhalt zittern und schaffte nach einer starken Rückrunde erst in der Relegation den Ligaverbleib. Das soll dieses Jahr nicht passieren. spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort