Hallenhockey-Bundesliga: CHTC düpiert Geheimfavoriten

Die Krefelder fegen SW Neuss mit 11:5 vom Parkett.

Krefeld. Im zweiten Spiel der Hallenhockey-Bundesliga rief der Crefelder HTC sein Potenzial ab. Mit 11:5 wurde die Mannschaft von SW Neuss vom Parkett gefegt. „Es war tolle Leistung der Mannschaftt“, sagte CHTC-Vize Kevin Butt. Welchen Wert die Vorbereitung auf die Hallenrunde hatte, zeigte sich in dieser Begegnung. Die Neusser hatten vor einer Woche noch beim eigenen Hallenturnier die starke Konkurrenz aus Köln, Mannheim und Krefeld mit Niederlagen nach Hause geschickt und galten schon als Geheimfavorit. Nach der Niederlage gegen den Aufsteiger Kahlenberg und der Schlappe am Sonntag gegen Krefeld kämpfen die Neusser nun allerdings um den Klassenerhalt.

Innerhalb von drei Minuten hatten Kapitän Jochen Michely, Nationalspieler Oskar Deecke und Tobias Bergmann ihre Farben mit 3:0 in Führung geschossen. Der CHTC bestach danach durch tolles Hockey, gute Kombinationen und immer wieder durch blitzschnelle Torschüsse. Die Neusser Abwehr kam häufig in Verlegenheit. Der Gastgeber kam überhaupt nicht dazu, ein eigenes Spiel aufzubauen. Immer wieder störten die CHTC-Stürmer den Neusser Spielaufbau und legten nach. Nach 21 Minuten führte der CHTC mit 6:0 und hatte damit den Gegner schon arg getroffen: „Nicht nur der Start war toll, sondern wir haben auch danach weiter konzentriert gespielt“, sagte Trainer Matthias Mahn. Der erste Treffer für die Neusser fiel erst in der 23. Minute, danach stellte Deecke mit seinem dritten Treffer den 7:1-Halbzeitstand her.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung etwas ausgeglichener. Die 300 Zuschauer in der Neusser Halle feuerten ihr Team mächtig an. Das zeigte Wirkung, denn Neuss kam auf 4:7 heran. Als aber erneut Decke, danach Thomas Kalda und Phillip Tank die Führung auf 10:4 erhöhten, war der Elan der Neusser vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort