Handball-Leckerbissen zum Heimspiel-Auftakt

Krefeld. Mit einem Handball-Leckerbissen startet die HSG Krefeld in das erste Heimspiel der Saisonvorbereitung. Morgen, 16 Uhr, empfängt der Drittligist in der Sporthalle Königshof den VfL Gummersbach.

Handball-Leckerbissen zum Heimspiel-Auftakt
Foto: samla.de

Der elffache Europapokalsieger und zwölffache Deutsche Meister konnte mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld in die Seidenstadt verpflichtet werden.

Doch vom Glanz vergangener Tage ist in Gummersbach nicht mehr so viel übrig geblieben. Das Thema Klassenerhalt stand in den vergangenen Spielzeiten meist auf dem Programm, zudem kreisten die Pleitegeier mehrfach bedrohlich über den Oberbergischen.

Das alles soll nun der Vergangenheit angehören, längst setzt Trainer Emir Kurtagic auf talentierte Kräfte, wurde der Kader entsprechend ausgedünnt. Da Gummersbach bereits eine Woche früher als die Krefelder (31. August) in die Bundesligasaison startet, dürften die Gäste dementsprechend gut vorbereitet sein.

Leider nicht dabei ist Junioren-Nationalspieler Simon Ernst. In der letzten Saison noch mit Bayer Dormagen gegen die HSG aktiv, spielt die Neuverpflichtung derzeit mit dem U 20-Nationalteam in Österreich um die Europameisterschaft. Bekanntester Akteur in Reihen der Gummersbacher ist Nationaltorwart Carsten Lichtlein (33).

„Ich werde alle Spieler einsetzen, das Ergebnis ist zweitrangig. Aber es ist schon etwas Besonderes gegen einen Erstligisten zu spielen“, freut sich Trainer Olaf Mast. Für die HSG-Fans bietet das erste Heimspiel die Möglichkeit, alle Neuverpflichtungen unter die Lupe zu nehmen. „Alle machen einen prima Eindruck und passen auch menschlich gut ins Gefüge “, sagte Mast. Bis auf Michael Wittig, der aber weiter große Fortschritte macht, sind alle Spieler einsatzfähig.

Bereits gestern ging der Testspielreigen gegen Eintracht Hagen los, morgen treffen die Schwarz-Gelben in Korschenbroich in einem Dreierturnier auf den TV Aldekerk (14 Uhr) und um 16 Uhr auf die Gastgeber. Der Eintritt für das Spiel gegen Gummersbach beträgt acht Euro, Jugendliche zahlen die Hälfte.ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort