Handball: Neuanfang beim TV Oppum

Mit neuen Trainern will der TVO an die glorreichen Zeiten anknüpfen. Jugend steht im Fokus.

Oppum. Krefelds Tophandballer wie Thomas Pannen (SC Bayer Uerdingen), Tim Christall oder Fabian Bednarzik (beide Adler Königshof) stammen aus der Handballjugend des TV Oppum. Nachwuchsarbeit wurde viele Jahrzehnte beim Traditionsklub groß geschrieben. Mit den beiden A-Jugendteams (Jahrgang 1991 und 1992) versucht der frühere Deutsche Feldhandball-Meister gerade, den Klassenerhalt in der Jugend-Verbandsliga zu sichern.

Doch mittlerweile klaffen beim Traditionsverein große Lücken. Talente wurden mangels guter Ausbildungsmöglichkeiten in Krefeld längst von Vereinen aus der Landeshauptstadt oder gar noch weiter weg abgeworben. Während der SSV Gartenstadt im weiblichen Bereich als einziger Krefelder Klub noch höherklassigen, leistungsorientierten Handball anbietet, nehmen die Oppumer unter Leitung ihres neuen Handball-Jugendwartes Björn Reinartz einen neuen Anlauf.

Nach einem Generationswechsel hat der 30-jährige Ur-Oppumer, der selbst beim jüngsten TVO-Nachwuchs als Trainer fungiert, eine schlagkräftige Trainer- und Übungsleiterschar hinter sich versammelt. So leisten Frederick Küsters (24) und Daniel van den Berg (24), die selbst aus dem Oppumer Nachwuchs stammen, aber in Lürrip und Ratingen aktiv spielen, bereits seit längerer Zeit gute Arbeit. Seit Dezember ist auch Henning Hecker, Sohn des Torwart- und Trainerlegende Harry Hecker, mit dabei. Der 27-Jährige verfügt über Erfahrung aus seiner Trainerzeit beim Oberligisten HG Remscheid und übernahm den C-Jugend-Jahrgang 1998.

Das große Ziel ist die im Frühjahr anstehende Qualifikation für die Jugend-Oberliga. Damit können die Oppumer aber nicht nur eine Jahrgangsmannschaft anbieten. Mittlerweile trainieren in der Sporthalle an der Scharfstraße meist komplette Teams der Jahrgänge 1996 bis 1998. Durch Spielbeobachtungen und Gespräche mit Eltern, Spielern und Jugendtrainern anderer Vereine drehten die Oppumer den Spieß um und lockten etliche Talente aus umliegenden Städten zum TVO. So werden für die neue B2-Jugend (Jahrgang 1997) Jan Göller und Jannik Voland (St. Tönis), der Krefelder Simon Adams sowie Domenic Dettmers und Lukas Müller (TV Anrath/Jahrgang 1998) das Trikot des TVO überstreifen.

Unterstützt durch den Trainer der ersten Mannschaft, Dirk Rauin, der auch seine Torhüter Matthias Küpper und René Hoffmann als Torwarttrainer abstellt, können die Oppumer wieder in allen Jugendklassen (A- bis F-Jugend) Mannschaften zur Meisterschaft anmelden. Gut 75 Talente tummeln sich zu den Trainingszeiten der B1-, B2- sowie C-Jugend und D- und E-Jugend beim Training. Vier Teams ab der A-Jugend sollen mit realistischen Chancen bei den Oberliga-Qualifikationen antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort