Handball: Werksduell zwischen SC und TSV Bayer

Uerdingen gastiert in Dormagen.

Krefeld. Beim Werksduell zwischen dem TSV Bayer Dormagen und dem SC Bayer Uerdingen (Sonntag, 18 Uhr) im schmucken TSV-Sportcenter geht es wahrlich nicht nur um Drittligapunkte. Die Vorherrschaft unter dem Bayer-Kreuz ist in Gefahr, obwohl an beiden Bayer-Standorten zu völlig unterschiedlichen Konditionen Handball geboten wird. Während Dormagen nach vielen Jahren in der ersten und zweiten Bundesliga sich in der 3. Liga konsolidiert, gehören die Uerdinger quasi zum Inventar der Liga.

Drei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde ist Dormagen mit 17 Punkten Tabellenvierter, kassierte am vergangenen Spieltag — nach 15:1 Zählern in Folge — allerdings eine bittere 30:38-Niederlage gegen den Zweiten Leichlinger TV. Uerdingen (7.) hat mit 12:12 Zählern ein ausgeglichenes Punktekonto und würde gerne seinem Ruf als Auswärtsschreck nachkommen. „Wir freuen uns auf das Duell, in dem wir der klare Underdog sind und nichts zu verlieren haben. In Dormagen herrschen immer noch professionellere Bedingungen als bei uns“, sagt SC Bayer-Trainer Olaf Mast.

Der 44-Jährige fürchtet dabei weniger das Tempospiel des Gegners als vielmehr die gute Mischung aus ehemaligen Zweitligaspielern und Jugend-Nationalspielern aus dem Bayer-Handballinternat. Nicht spielen werden beim Gegner Lars Krüger (Schulterverletzung) und Dominic Kasal (Knieverletzung). Getrennt haben sich die Dormagener von Nachwuchsmann Yannick Sinnecker, der in Krefeld zur Schule geht und aus St. Tönis stammt. Sinnecker möchte näher an seinem Wohnort spielen. Einen Wechsel nach Uerdingen wird es aber wohl nicht geben.

Für zunächst sechs Spiele abgeschlossen wurde nun doch noch das Ausleihgeschäft von Torhüter Dominic Heesen zwischen dem SC Bayer und dem Verbandsligisten TV Oppum. Der 19-Jährige wird mit einem Zweitspielrecht schon heute für den Altmeister das Tor hüten. „Dominic wird nur in Oppum spielen, wenn es unser Terminkalender zulässt“, sagt Mast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort