Handball: Zwei Talente dürfen in Berlin aufspielen

Kevin-Christopher Brüren und Dennis Trinkies spielen mit Tusem Essen um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft.

Krefeld/Kreis Viersen. Weit weg von seinem Heimatort Krefeld und seinem zukünftigen Klub, dem Verbandsligisten TSV Kaldenkirchen, macht sich Handballer Dennis Trinkies auf, die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend zu gewinnen. Das 18-jährige Talent spielt seit geraumer Zeit für Tusem Essen in der A-Jugend-Bundesliga, dort agiert er unter den Fittichen von Trainer und Ex-Nationalspieler Mark Dragunski.

Die ersten Schritte im Handball ging Trinkies in der Jugend des TV Oppum. Der Sprung nach Essen fiel ihm nicht schwer. Dort spielt er an der Seite von Kevin-Christopher Brüren, der zuvor bei der Turnerschaft in St. Tönis spielte und jüngst beim Berliner „Rookie-Cup“, dem Schaulaufen des Deutschen Handball-Nachwuchses, den zweiten Platz in einem Trickwurf-Wettbewerb belegte.

Mit dem Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft hatten beide gar nicht mehr gerechnet, die Saison und die Zeit in Essen galt schon als beendet. Mit Glück und Geschick eroberte der Essener Nachwuchs am letzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga-Gruppe Nord, weil der Nachwuchs aus Lemgo, betreut von Florian Kehrmann, mit 43:35 besiegt wurde. Trinkies erzielte in dem Spiel ein Tor. Damit zog Tusem doch noch an der JSG Hastedt/HC Bremen vorbei, die Qualifikation fürs Viertelfinale war damit geschafft.

Am vergangenen Samstag trafen die Essener im Viertelfinal-Hinspiel auf der Essener Magarethenhöhe auf den Nachwuchs der SG Spandau/Füchse Berlin, dem großen Topfavoriten auf die Deutsche A-Jugend Meisterschaft. Tusem verlor das Spiel entsprechend deutlich mit 21:43 (11:21). Trinkies wurde dabei nicht eingesetzt, Brüren erzielte ein Tor.

Am Sonntag um 15.45 Uhr findet in der Max-Schmeling-Sporthalle am Prenzlauer Berg das Rückspiel statt. Dieses Duell ist gleichzeitig das Vorspiel zum Bundesligamatch der Berliner Füchse gegen den TV Großwallstadt (18 Uhr). Für Dennis Trinkies und Kevin-Christopher Brüren dürfte dieses Spiel in Berlin ein einmaliges Erlebnis werden.

Nach der DM wagen beide dann unter den strengen Augen von Trainer Reinhard Brüren, dem Vater von Kevin-Christopher, beim Verbandsligisten TSV Kaldenkirchen den Sprung in den Senioren-Bereich. Reinhard Brüren ist in Kaldenkirchen seit Dezember wieder als Coach aktiv und führte seine junge Mannschaft auf Anhieb ins Tabellenmittelfeld. Beim Heimspiel des TSV gegen Oppum wurden Trinkies und Brüren den Fans als Neuverpflichtungen für die kommende Spielzeit bereits vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort